![]() |
Vista Screenshoot ohne Sidebar
Hallo Zusammen!
Ich habe gerade einen komischen Effekt... Zugegeben innerhalb von VMWare... Wenn ich bei Vista einen Screenshoot machen, fehlt die Sidebar und alles was darauf ist. Auch werden mir keine Tooltips mit "aufgenommen"... Habe ich etwas verpasst? Ich nutze:
Delphi-Quellcode:
Jemand ne Idee?
DeskWnd := GetDesktopWindow;
DeskDC := GetWindowDC(DeskWnd); DeskCv := TCanvas.Create; DeskCv.Handle := DeskDC; try BitBlt(AktBMP.Canvas.Handle,0,0,ScreenWidth,ScreenHeight,DeskDC,0,0,SrcCopy) // #todo hier die "richtigen" parameter noch setzen... finally DeskCv.Free; ReleaseDC(DeskWnd, DeskDC); end; Mavarik :coder: |
Re: Vista Screenshoot ohne Sidebar
Naja die Sidebar ist nunmal nicht der Desktop
|
Probier mal folgendes aus:
Delphi-Quellcode:
Wie das in einer VM ausschaut, weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es zumindest wert.
DeskDC := GetWindowDC(0);
|
Zitat:
Wenn ich mir STRG+Druck ein Screenshoot in das Clipboard mache ist die Sidebar ja auch dabei! Mavarik :gruebel: |
Zitat:
Zitat:
Äpfel und Birnen :mrgreen: //edit: BTW, welche besondere Funktion soll STRG+Druck haben? :gruebel: Ich kenne nur ALT+Druck für das aktuelle Fenster. Eben beim Ausprobieren konnte ich keinen Unterschied zwischen Druck (ohne Sondertaste) und STRG+Druck feststellen? |
Bedenke auch das unter Win7 diese "Sidebar" ihren inhalt kreuzweise auf dem Desktop verteilen kann.
|
Das kann ich unter Windows Vista aber auch. Einfach das Widget aus der Sidebar an die gewünschte Position am Desktop ziehen - fertig!
|
Zitat:
Witzigerweise kann ich auch keine Tool-Tipps grebben... Mavarik :wiejetzt: |
Hast du meine Vermutung aus #3 schonmal ausprobiert?
So mache ich bei mir immer die Screenshots und das hat bisher immer ohne Probleme funktioniert. |
...
Wie gesagt. Der Desktop besteht NUR aus dem Hintergrundbild und den darauf liegenden Icons. Da werden keine Tooltips, keine Sidebars und auch sonst nichts anderes mit auf dem Bild sein. Wenn du einen Screenshot von dem, was gerade zu sehen ist haben willst, dann musst du (wie schon gesagt) GetDC(0) benutzen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr. |