Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Programm beim Windowsstart in TrayBar laden? (https://www.delphipraxis.net/144327-programm-beim-windowsstart-traybar-laden.html)

AlexII 5. Dez 2009 11:37

Programm beim Windowsstart in TrayBar laden?

Hallo,

ich kann mein Programm inzwischen in TrayBar minimieren, aber ich weiß nicht wie ich es mache, dass das Prog nach dem Windowsstart in TrayBar erscheint? :gruebel: Wer kann mir da weiter helfen?

himitsu 5. Dez 2009 11:53

Re: Programm beim Windowsstart in TrayBar laden?

Wenn das Programm startet, dann minimierst du es einfach manuell (per Code) ?

Notfalls laß dir doch einen Parameter bei dieser Startvariante mitgeben, damit das Programm weiß, daß es nicht "normal", sondern automatisch gestartet wurde.

AlexII 5. Dez 2009 11:58

Ja.... verstanden, ok muss ich machen. :thumb:

Delphi-Laie 5. Dez 2009 12:34

Ich benutz(t)e dafür die Komponente "CoolTrayIcon". Sie auch?

Diese Komponente, konkret jedes seiner Objekte, besitzt das Ereignis "OnStartup", in dem sich die Bedingungen für die boolsche Eigenschaft "IsMinimized" (gilt für das Formular, in dem das CoolTrayIcon-Objekt eingebettet ist) festlegen lassen. Funktioniert bei mir prima.

AlexII 5. Dez 2009 12:36

Zitat:

Zitat von Delphi-Laie
Ich benutz(t)e dafür die Komponente "CoolTrayIcon". Sie auch?

Diese Komponente, konkret jedes seiner Objkete, besitzt das Ereignis "CoolTrayIcon1Startup", in dem sich die Bedingungen für die boolsche Eigenschaft "IsMinimized" (gilt für das Formular, in dem das CoolTrayIcon-Objekt eingebettet ist) festlegen lassen. Funktioniert bei mir prima.

Ja ich habe die selbe Komponente laufen :thumb:
Wie sieht denn dein Code genau aus? Wie schicke ich da das Prog beim Windowsstart in die TrayBar?

Delphi-Laie 5. Dez 2009 12:57

Zitat:

Zitat von AlexII
Wie sieht denn dein Code genau aus? Wie schicke ich da das Prog beim Windowsstart in die TrayBar?

Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.CoolTrayIcon1Startup(Sender: TObject; var ShowMainForm: Boolean);
begin
if {Bedingung(en), die zu trayminimiertem Start führt bzw. führen} then
  begin
  ShowMainForm:=false;
  CoolTrayIcon1.hideMainForm
  //evtl. weitere Aktionen
  end
else
  begin
  //evtl. andere Aktionen bei nichtminimiertem Formular
  end;
CoolTrayIcon1.IconList:=ImageList1
end;
Edit: Könnte sein, daß "CoolTrayIcon1.hideMainForm" überflüssig ist. Probiere es gerade aus, und es funktioniert auch ohne.

Edit 2: Im laufenden Betrieb sollten Sie aber die CoolTrayIcon-Prozeduren showmainform und hidemainform benutzen (und nicht die Formulareigenschaft "ShowMainForm" umschalten), um die mit dieser Komponente mitgliefernten Animation zu erhalten bzw. nutzen zu können.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.