![]() |
error umgehen/fehler abfangen
servuß
ich hab ein kleines anfängerproblem: programm soll auf knopfdruck beepen, tut es auch, aber wenn keine eingabe der beepanzahl erfolgt, kommt verständlicherweise ein error. (darf nich null sein) den error will ich abfangen, und darauf hinweisen, dass eine eingabe erfolgen muss.
Delphi-Quellcode:
will aber nicht so ganz, error kommt nach wie vor und showmessage wird nicht angezeigt.
var
Form1: TForm1; anzahl : integer; ding : boolean; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.btnstartClick(Sender: TObject); var i: integer; begin ding := true; anzahl := strtoint(anzahlbeep.Text); while ding = true do if anzahlbeep.Text = '' then begin ShowMessage('zahl eingeben'); ding := false; breaK; end else for i := 1 to anzahl do begin windows.Beep(1000, 100); end; end; end. ich könnte es natürlich auch mit try/except machen, aber das kann ich schon, wo wäre da der lerneffekt? :stupid: gruß :dp: :dp: |
Re: error umgehen/fehler abfangen
der Fehler taucht bei der Konvertierung auf. Nimm StrToIntDef()
|
Re: error umgehen/fehler abfangen
öh ja...bei welcher konvertierung?
weiterhin ist mir aufgefallen, das mein code reiner scheiss ist, weil die while schleife aus dem prozess eine endlosschleife macht..müll. habs jetzt mit try und except probiert, geht wieder nicht. '' ist kein gültiger integerwert helgew was meinst du genau? danke edit: aah jetzt hab ich den fehler gefunden, du hattest recht, strtoint war schuld danke dir |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr. |