![]() |
Databases anzeigen
hi
ich möchte gerne meine ganzen databases in der sql db anzeigen lassen. ich habe dazu schon etwas im forum gefunden den befehl, doch die frage ist, wie kann ich das an zb ein memo knüpfen, ,dass die ausgabe darin passiert. mein quelltext dazu ist folgender:
Delphi-Quellcode:
ich habe auf meinem formular außerdem ein memo. ich möchte gern, dass der befehl show databases in dem memo ausgegeben wird. wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin dbMain.Hostname:=host.Text; //Server dbMain.user:=user.Text; //Benutzername dbMain.Password:=passwort.Text; //Passwort dbMain.Database:=database.Text; //Name der Datenbank dbMain.Connected:=True; //Verbindung herstellen try qrMain.SQL.Text:='SHOW DATABASES'; qrMain.ExecSql; //SQL-Statement ausführen finally dbMain.Connected:=False; end; end; mfg yoshie |
Re: Databases anzeigen
so z.B.:
Delphi-Quellcode:
while not dbMain.EOF do begin
Memo1.Lines.Add(dbMain.FieldByName('DerFeldName').AsString); dbMain.Next; end; |
much thx
yosh |
ich habe es gerade ausprobiert aber es funktioniert nicht, wo genau muss ich das einbinden? er bringt mir zwar keine fehler aber aneigen tut er auch nichts
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr. |