![]() |
Format '%p' ungültig oder nicht kompatibel...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe ein Hauptform mit dem ich per formx.show; die restlichen Forms öffne. Wenn ich es aber schließe bekomme ich diese Fehlermeldung: 'Format '%p' ungültig oder nicht kompatibel mit Argument' Onclose oder Onexit gibt's auch nicht und die anderen Topics zu dieser Frage haben mir auch nicht weitergeholfen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben? Toxman |
Re: Format '%p' ungültig oder nicht kompatibel...
Ohne Code kaum was zuu machen, außer dir zu sagen, dass du wohl irgend eine Zeichenfolge per Format versuchst zu formatieren und das Argument nicht zum Formatbeschreiber passt.
Zitat:
|
Ich kann dir mal meine .pas zeigen:
Aber ich (der Compiler auch) sehe nichts, das einen Fehler verursacht.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface { Diese Unit ist der Eingang} uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Buttons, ExtCtrls, jpeg; type TForm1 = class(TForm) Image1: TImage; binfo: TSpeedButton; bbye: TSpeedButton; brechner: TSpeedButton; bkreis: TSpeedButton; bbilder: TSpeedButton; bfehler: TSpeedButton; procedure binfoClick(Sender: TObject); procedure bbyeClick(Sender: TObject); procedure FormResize(Sender: TObject); procedure brechnerClick(Sender: TObject); procedure bkreisClick(Sender: TObject); procedure bbilderClick(Sender: TObject); procedure bfehlerClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation uses Unit2, Unit3, Unit4, Unit5, Unit7; {$R *.dfm} procedure TForm1.binfoClick(Sender: TObject); begin form_Info.show{modal}; end; procedure TForm1.bbyeClick(Sender: TObject); begin if Application.MessageBox('Sind Sie sicher?','Schließen',mb_YesNo)=mrYes then if Application.MessageBox('Sind Sie wirklich sicher?','Schließen',mb_YesNo)=mrYes then close; end; procedure TForm1.FormResize(Sender: TObject); begin form1.Height:=633; // Größe kann nicht verändert werden form1.Width:=861; end; procedure TForm1.brechnerClick(Sender: TObject); begin form2.show{Modal}; end; procedure TForm1.bkreisClick(Sender: TObject); begin form3.Show{Modal}; end; procedure TForm1.bbilderClick(Sender: TObject); begin form5.show{Modal}; end; procedure TForm1.bfehlerClick(Sender: TObject); begin form4.show{Modal}; end; end. |
hi,
Gibst du eventuell eines der Forms explizit frei? Ich hatte diese Fehlermeldung mal, als ich etwas selbst freigab, was das Owner-Objekt freigeben wollte. grüße, daniel |
Ich sag's mal so: Ich weiss nicht wie man ein Form explizit freigibt :wiejetzt: , also wird's daran nicht liegen. :mrgreen:
THXbyTOX |
:mrgreen: vermutlich nicht.
Mit Formx.Free kann mans freigeben |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr. |