![]() |
RSA-Verschlüsselungs Paradoxon
Hallo liebe Leute,
Mir bereitet RSA Kopfzerbrechen.
Code:
Das Problem liegt hier: das RSA-Modul (N) muss größer sein als der Text (T), den man verschlüsseln will.
Legende:
C = Chiffre T = Text N = RSA Modul E & D = Enc. & Decryption exponents Verschlüsselung: C = T^e mod N Entschlüsselung T = C^d mod N Warum? Nun, da, wenn N < T, man nicht zum richtigen Ergebnis kommt. Nimmt man beispielsweise für T = "123" (entspricht 0x313233; 3 Bytes; wobei es verkehrt rum im Speicher liegt -> 0x333231) und N 0x333230 (N hat die Größe 2^24 -> ebenfalls 3 Bytes), dann käme niemals wieder der ursprüngliche Text (T) nach dem Verschlüsseln & Entschlüsseln raus. Das sollte noch verständlich sein. Ich finde leider keine passende/elegante Lösung zu diesem Problem. Nimmt man für N eine größere Zahl (z.B: 4 Bytes (2^32)), so geht man die Gefahr ein, nach dem Modulo bei der Verschlüsselung eine größere Zahl (> 3 Bytes) als Ergebnis zu bekommen, da eben N = 4 Bytes ist. Das einzige, was machbar wäre, wäre, für C (je 3 Bytes) einen größeren Speicherbereich (4 Bytes) zu reservieren :( und anschließend bei der Entschlüsselung 4 Bytes aufeinmal entschlüsselt. :wall: Übrigens, bitte schreibt nur, wenn ihr euch mit RSA auskennt und mir Tipps geben könnt. Edit: Ich bin nun nach langem Überlegen davon überzeugt, dass es anders gar nicht geht. Ich verschlüssle 3 Bytes Datenblöcke und speichere sie in 4 Bytes. Nach dem Entschlüsseln weise ich sie in 3 Byte Datenblöcken wieder zusammen. Falls trotzdem jeman eine bessere Idee hat, dann nur her damit :) MfG |
Re: RSA-Verschlüsselungs Paradoxon
Hallo,
es ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe schonmal was mit RSA gemacht :-) Bei mir war es so, dass ich eine Delphi und eine PHP-Anwendung "kompatibel" machen musste, was RSA angeht. Um die beschriebenen Probleme zu "umgehen", gibt es die Block-Definition "bt00", "bt01" und "bt02" - dann wird der Text in Blöcke zerlegt, bzw. aufgefüllt (und wie ist halt in den "bt00", etc. definiert) und der Block ver/entschlüsselt. Schau mal hier: ![]() Es gibt für Delphi im übrigen ein paar Packages, die das können: ![]() ![]() Ich hoffe, geholfen zu haben :-) lg Sebastian |
Zitat:
Lies Dir mal die ![]() ![]() ![]() ![]() |
@Gammatester: Kann durchaus möglich sein, dass du mein Problem nicht verstanden hast.
Ist auch nicht verweunderlich, habs so schlecht beschrieben. Schau dir mal das Beispiel hier an:
Code:
Ich habs so gelöst:
P 4099
Q 4111 N 16850989 Phi(N) 16842780 E 16831 D 6935851 Message = "AAAA" = 0x41414141 Enkodieren: 0x41414141 ^E mod N = 0x6FA2FC Dekodieren: 0x6FA2FC ^D mod N = 0xF93601 Fazit: 0x41414141 <> 0xF93601 Weil Message > N Wobei wäre Message < N -> "AAA" = 0x414141 dann sähe das so aus: Enkodieren: 0x414141^E mod N = 0x6E9094 Dekodieren: 0x6E9094^D mod N = 0x414141 Fazit: 0x414141 = 0x414141 Wertebreich von N berechnen ( bsp: 4 Bytes ) und diesen Wert (nennen wirs M)-1 als Anzahl der Bytes, die man verschlüsseln will, nehmen ( also 3 Bytes ). Diese M-1 Bytes pack ich in M Bytes Speicher, da der Chiffre Text im Wertebereich 0..N-1 liegt. Hoffe, dass nicht allzu viel Blödsinn und Halbwissen mit eingeflossen sind. Ansonsten verzeiht mir, es ist schon so spät =] MfG und gute Nacht |
So hört sich das etwas besser, und ist eigentlich schon eine praktikable Rohform: Teile den Klartext in Blöcke ein, deren Zahlenwerte < N sind und verschlüssele die Blöcke.
Wie gesagt, zum Lernen/Verstehen ist das OK, aber für eine richtige Anwendung ist Dein Beispiel-N mit 25 Bit viel zu klein, Richtwert ist heute 1024 ... 2048 Bit. Was bleibt jetzt eigentlich als Frage? |
Das Problem war eben, dass ich die Message M mit der gleichen Größe (Anz. der Bytes) von N nicht sicher kodieren kann, da es passieren kann, dass N < M ist ODER/UND wenn N > M - der Chiffre Text anschließend größer sein kann.
MfG |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr. |