![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: IB-Komponenten
Spalten- und Tabellenname
Hi,
ich habe folgendes Problem: Ich stelle eine Abfrage an die DB: SELECT * FROM Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3 und gebe dann die Spaltennamen aus: Q.Fields[i].FieldName Das funktioniert soweit super, aber wie kriege ich raus, welche Spalte jetzt zu welcher Tabelle gehört? Jetzt sieht die Ausgabe etwa so aus: Spalte1 Spalte2 Spalte3 Spalte21 Spalte22 Spalte4 Ich möchte das aber so haben: Tabelle1.Spalte1 Tabelle1.Spalte2 Tabelle1.Spalte3 Tabelle2.Spalte2 Tabelle3.Spalte2 Tabelle3.Spalte4 Hat jemand ne idee? |
Re: Spalten- und Tabellenname
Du kannst deine SpaltenNamen mit "as" selbstdefinieren
SQL-Code:
Ist das eine Idee?
Select
Tabelle1.Spalte1 as Tabelle1.Spalte1, Tabelle2.Spalte1 as Tabelle2.Spalte1, Tabelle3.Spalte1 as Tabelle3.Spalte1 From Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3 |
ich möchte ja die spalten mit * auswählen, weil ich nicht weis, welche spalten die tabellen haben
|
Dann solltest Du aber auch nur eine Tabelle nach der anderen auslesen, sonst wirst Du ein wildes Datenkonglomerat erhalten (Outer Join?)
Gruß K-H |
Zitat:
oder SELECT A.*, B.*, ... FROM Tabelle1 A, Tabelle2 B funktioniert bei Interbase / Firebird. Die Tabellennamen werden aber vermutlich auch auf diesem Weg nicht in den Fields[n].FielName erscheinen... Viele Grüße, |
Hmmm...
Was liefert denn:
Delphi-Quellcode:
Frank
Q.Fields[i].Origin;
|
Hallo,
kurze Antwort. Geht nicht. Frage: Wozu soll diese Abfrage gut sein ? Origin funktioniert nur bei Verwendung von AS. Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr. |