![]() |
Datenbank: MySQL • Zugriff über: noch garnicht
Datenbankanwendung nur Clientrechner
Hallo liebe Forumgemeinde!
Ich versuche zur Zeit mit Delphi eine Datenbankanwendung auf Basis von MySQL/SQL zu erstellen. Die Anwendung (besser die Datenbank) muss dabei nur auf dem Client-Rechner vorliegen. (Nur dieser Rechner/Anwendung muss/soll darauf zugreifen) Mein aktuelles Problem ist: MySQL-Abfragen schreiben kann ich grundsätzlich, allerdings habe ich nicht wirklich verstanden, wie man das in Delphi Programmen nutzt. :duck: Anders formuliert: Wie binde ich eine Datenbank mit mehreren Relationen in Delphi(win32) Programmen ein und kann SQL-Abfragen schreiben(nutzen). Grundsätzlich wäre ich auch für andere Datenbanksysteme offen, wenn mir auch noch jemand erklärt, wie ich damit ordentlich Abfragen gestalten kann. Gruß Pitti911 |
Re: Datenbankanwendung nur Clientrechner
|
Hallo... :hi:
Zitat:
|
Das mit dem Lizenzdschungel sollte zumindest bei MySQL kein problem sein, da ich nix davon verkaufen will und auch durchaus bereit wäre das als open-source zu verbreiten.
Aber trotzdem danke für die Tipps euch beiden erstmal. Ich werde mich wohl nochmal durch die Tutorials arbeiten (und das diesmal einfach mal wirklich gestalten diese "Übungsprojekte" :D |
Hallo,
dann werfe ich mal ZEOS in den Raum. ZConnection -> ZQuery -> SQL.Add('Select * From') Heiko |
Ich habe noch ein wenig gesucht und dabei ist mir eingefallen, dass man ja auch so ziemlich jedes Office-Produkt bzw die Funktionalitäten mit Delphi nutzen kann.
MSAcces unterstützt ja auch SQL-Abfragen. Kann ich das also auch einbinden? Wenn ja wie? Der vorteil wäre für mich, dass acces ja auch SQL-Abfragen unterstützt und auf so ziemlich jedem Windows OS installiert ist(zusammen mit dem ganzen anderen OFFICE kram). Daher müsste ich (ähnlich wie bei MyBase) keine Extra-anwendungen installieren(lassen) und könnte dennoch (im gegensatz zu MyBase) auf SQL (MySQL-abfragen) zugreifen. |
Hi!
Ich denke, hier irrst du. Gerade seit es die Home & Student-Version von Office gibt, die ja kein Access enthält, glaube ich nicht, dass sich Access auf so vielen Rechnern finden wird... Grüße, Frederic |
Zitat:
Aber Access würde ich mir nicht freiwillig antun. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr. |