![]() |
Wie Daten speichern und beim nächsten Programmstart aufrufen
Hallo zusammen,
hätte da eine Frage bzgl. meines Programms, ich will es kurz beschreiben. Das Edit1-Feld hat einen Pfad drinnen stehn, z.B. 'C:\delphi\test.txt'. Diese wird dann durch einen ButtonClick umbenannt; bis hier hin alles schön und gut! Nun soll jemand anderes die compilierte .exe bekommen, der das selbe vorhat (test.txt umbenennen), jedoch es in einem anderen Pfad hat, 'D:\delphi\test.txt'. Nun die Frage: Kann ich durch einen ButtonClick den neu eingegebenen Pfad "speichern", sodass beim nächsten Start der .exe direkt der neue Pfad im Edit1-Feld steht? Falls es schon so ein Thema gibt würde mir auch schon ein Link dahin reichen, ich wusste leider nicht unter welchem Begriff ich suchen sollte :/. Danke im Vorraus! Thargeon |
Re: Frage eines Neulings :)
Hallo und Willkommen in der DP :dp:,
bitte gib Deinem Thread einen aussagefähigen Titel, damit andere mit einem ähnlichen Problem ihn besser finden können. Und zur Speicherung: da gibt es mehrere Möglichkeiten, die einfachste dürfte eine Ini-Datei sein. Dazu gibt es hier im Forum auch ein ![]() |
Erstmal herzlich Willkommen :dp:
Zu deinem Problem... Du könntest deinen absoluten Pfad in ![]() ![]() Für dein Problem würde ich mir jedoch mal ![]() Gruß, |
Und die relativen Pfade vergessen wir am Besten dann gleich wieder.
|
|
Zitat:
|
Andersherum. Bei einem relativen Pfad kannst Du nie sicher sein, ob Du gerade im richtigen Verzeichnis bist.
|
Zitat:
Nun müsste man eigentlich auch fehlende Schreibrechte im Programmverzeichnis ansprechen, aber ich lasse es lieber. :mrgreen: |
Danke für die schnellen Antworten :)
Werde mir die ini-Tutorials anschauen. Mfg Thargeon PS: Tipps für eine neue Threadbezeichnung ^^? |
"Wie Daten speichern?" z.B.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr. |