![]() |
Komponente mit Drop-Down Property
Hallo!
Ich möchte eine Komponente erstellen, bei der ich z. B. folgendes im ObjectInspector habe:
Code:
Also ich möchte die zwei Propertys IP und Connected in einen ausklappbaren Unterpunkt auslagern.
[OI]
+ heigth: integer; + width: integer; - Verbindung + IP: String[15]; + Connected: Boolean; + Enabled: Boolean; [/OI] Wie ist sowas denn möglich? |
Re: Komponente mit Drop-Down Property
Wenn alle ausklappbaren Eigenschaften Boolean sein sollen kannst du ein "set of" verwenden. Ansonsten musst du entweder einen Record oder ein Objekt definieren.
Delphi-Quellcode:
TConnection = record
IP: String[15]; Connected: Boolean; end; // oder TConnection = class(TPersistent) //oder TObject, TComponent, etc. private FIP: String[15]; FConnected: Boolean; published property IP: String[15] read FIP write FIP; property Connected: Boolean read FConnected write FConnected; end; //Die Integration in deine Kompo geht dann ganz einfach als Eigenschaft TMeineKompo = class(...) private FConnection: TConnection; published property Connection: TConnection read FConnection write FConnection; end; //falls du dich für eine Klasse bzw. Objekt entscheidest musst du dieses natürlich im constrcutor und destructor der Kompo entsprechend initialisieren/zerstören |
Re: Komponente mit Drop-Down Property
Hey!
Das mit dem Record bekomme ich zwar nicht zum laufen, aber das erstellen eines Objektes funktioniert so wie ich es will! Danke! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr. |