![]() |
xor erklärung
servuß
ich will in meinem neuen programm einen string mit xor verschlüsseln. ich hab mir das angeschaut: ![]() und verstehe ehrlich gesagt nicht, was bei
Delphi-Quellcode:
das Ord(s[i]) soll
s[i]:=char(23 Xor Ord(s[i]));
und warum das char davor? danke |
Re: xor erklärung
Mal einfach ausgedrückt....
ord macht aus deinem buchstaben (nummer i) eine Zahl und char macht aus einer Zahl einen Buchstaben. |
Hallo,
eigentlich ganz einfach. s[i] ist das i-te Element im string s, also ein einzelnes Zeichen. Z.b. "a". Damit "a" nun als Zahl (ASCII-Code) interpretiert wird, wandelt Ord das Zeichen in eine Ordinalzahl (Ganzzahl). in diesem Fall wäre das nun 97. Mit dieser Zahl kann man jetzt rechnen. Bei der Zuweisung würde man ohne den Befehl "Char()" einem Zeichen eine Zahl zuordnen. Das geht natürlich nicht, also die Zahl via Char-Befehl in ein Zeichen umwandeln und dann zuweisen. MfG Kolbaschedder |
Sei dir aber bewusst, dass das nicht wirklich sicher ist....
Zitat:
![]() MfG Ikke |
ah ok danke, denk das hab ich soweit verstanden
muss auch nicht so sicher sein, wird eh noch anderweitig verschlüsselt und ist vorerst mal nur zum test.
Delphi-Quellcode:
Error: der linken seite kann nichts zugewiesen werden
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var i : integer; begin if memo1.Text <> '' then text := memo1.text; try for i := 1 to length(text) do text[i] := char(22 XOR Ord(text[i])); except ... else .. was hab ich falsch gemacht? |
Du hast die Variable Text nicht deklariert.
Gruss |
doch hab ich, schon ganz oben
|
Zitat:
Text -> property TCAption. |
Zitat:
TForm besitzt keine Property "Text" und selbst wenn "Text" nicht deklariert wäre, dann gäbe es eine andere Fehlermeldung. painrestricter: zeig mal ein bisschen mehr Code bzw. in welcher Zeile gibt es diesen Fehler? |
Zitat:
Zitat:
(habe es vorhin selbst erst getestet ^^) Über die getter Methode kann man wohl nicht direkt einzelne Char's/Zeichen ändern. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr. |