![]() |
Fuktion "ln" in delphi ? zu berechnung der Laufzei
hallo,
also ich bin Delphi neueinsteiger.... mein proglem ist : wie schreibe ich diese Formel hier in delphi : ![]() ![]() das hauptprobelm ist das ich nicht weiß wie man die "IN" funktion in Delphi schreibt ... den rest kann ich alles. mfg phantom |
Re: Laufzeit
unit math anschauen :-), da gibts logN (entspr log_N (x) ) oder lnXP1 (entspr. ln(x+1))
ps: au.. aber von dem Imaginärteil kannste dich rasch wieder verabschieden :-) Da es sich nur um eine Konstante handelt, kannst du diese aber von Hand berechnen und mit dem Zähler Real- und Im-Teil bauen. |
Zitat:
![]() |
ohh ja stimmt -.- xD naja passiert
frage : ist das , dass richitge : function LogN(const Base, X: Extended): Extended; |
Na dann guck doch mal, welcher Logarithmus ln ist, und was die Delphi Hilfe zu LogN sagt... Nein, ich weiß es nicht aus dem Kopf. Im Übrigen ist dein Threadtitel ziemlich - nutzlos. Da könnte genau so gut "Pferd" stehen. Ändere den bitte.
|
ja, wenn du für base e=2,71828183.... einträgst und dann für x dein K oder K0
|
Re: Fuktion "ln" in delphi ? zu berechnung der Lau
ok ich werds mal ausprobieren...
|
<Klugscheißmodus>
Der Vollständigkeit halber: ![]() </Klugscheißmodus> |
so ich habs hinbekommen...
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var ak, ek, pro, q, ergebnis : real; begin ak := Strtofloat(edit1.Text); ek:= strtofloat(edit2.Text); pro := strtofloat(edit3.Text); q:= (pro/100)+1; ergebnis := (ln(ek) - ln(ak)) / ln(q); label1.Caption := floattostr(ergebnis); |
Vielleicht magst du auch noch StrToFloatDef() verwenden, falls was falsches in den Textfeldern landet und du keine gesonderte Fehlerbehandlung machen willst.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |