![]() |
RES.Datei erstellen
hallo
möchte eine res.datei erstellen die ein kleines foto beinhalten soll für ein kleines game,wie geht das in der delphi hilfe finde ich nicht gescheites ? mfg vader |
Re: RES.Datei erstellen
Da gibt es verschiedene Ressourcen-Programme, die sowas erstellen. In Delphi ist auch ein kleines dabei, unter Tools.
Edit: ![]() Was ist es denn für ein Bild? |
hallo,
danke für deinen tipp, das bild ist nur ein foto von einen kopf einer comicfigur mfg vader |
- Also schreibe ein .RC-Datei
- Dort rein dann eine Zeile (oder mehrere für weitere Ressourcen) --> 1 BITMAP Datei.bmp oder --> 1 RCDATA Datei.jpg musste mal schauen, was klappt Dann mit {$R myRCDatei.RC} in Delphi einbinden, die wird dann automatisch mit ins Programm compiliert. |
danke
ok werd ich mal probieren mfg vader |
Zitat:
Code:
Die Res-Datei kann dann in dein Programm über
brcc32.exe myRCDatei.RC
Delphi-Quellcode:
eingebunden werden.
{$R myRCDatei.RES}
|
Zitat:
Fügt man eine Resourcedatei über die IDE oder per Hand wie folgt ein:
Delphi-Quellcode:
erledigt das die IDE selbst.
program Project1;
{$R 'MeineBilders.res' 'MeineBilders.rc'} uses Forms, Unit1 in 'Unit1.pas' {Form1}; {$R *.res} begin Application.Initialize; Application.CreateForm(TForm1, Form1); Application.Run; end. |
hallo,
habe da einen code, wenn ich den richtig interpretiere gibt es da eine res datei die zwei bitmaps beinhaltet
Delphi-Quellcode:
implementation
uses options, about; {$R *.dfm} {$R toll.res} Live := TBitmap.Create; Live.LoadFromResourceName(HInstance, 'Live'); Dead := TBitmap.Create; Dead.LoadFromResourceName(HInstance, 'Dead'); und erladet einmal das bitmap live und dann das bitmap dead, jetzt meine frage wie bekomme ich die bezeichnung live und dead in eine .res datei damit ich das dann im code so ansprechen kann ? mfg vader |
Wenn Du in der RC-Datei statt einer Ziffer einen Namen eingibst, ist die Ressource über diesen Namen ansprechbar. Nachträglich kannst Du die Ressource aber auch mit Tools wie ResourceHacker oder XN Resource Editor ändern.
|
hallo,
wie kann ich aus einen jpeg ein bitmap machen ?? mfg vader |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr. |