Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Einfache Programmieraufgaben mit Delphi (https://www.delphipraxis.net/143768-einfache-programmieraufgaben-mit-delphi.html)

Faith 23. Nov 2009 08:41

Einfache Programmieraufgaben mit Delphi

Hallo, ich bin Faith und suche nach ein paar kleineren Herausfoderungen in Delphi..
werde mich heute den ganzen Tag mit Delphi beschäftigen und würde mich von daher über jede gepostete aufgabenstellung von euch freuen.

mfg Faith :twisted:

Neutral General 23. Nov 2009 08:44

Re: Einfache Programmieraufgaben mit Delphi

Hallo faith :twisted: :mrgreen:

Wie ist denn dein Kenntnisstand? Bist du totaler Anfänger der sich heute das erste mal mit Delphi beschäftigt? Hast du Kenntnisse aus anderen Programmiersprachen?

Florian Hämmerle 23. Nov 2009 09:16

Kleiner Rechner, Text-Editor, kleines Paint, ...
Schau dir doch einfach mal die Programme unter Windows->Zubehör an. Mit denen hab ich auch mal angefangen.

Oder was grafisches: http://delphigl.com/
Oder was spielerisches: http://www.pascalgamedevelopment.com/forum/index.php

mfg Florian

Luckie 23. Nov 2009 09:41

Auch immer wieder beliebt: Eine Hier im Forum suchenAmpel :mrgreen:

Faith 23. Nov 2009 09:56

an dieses kleine Paint wäre ich interessiert, kann mir jemand sagen wie ich da ansetzen muss?
also mein wissensstand delphi ist von den anfangssachen additionsaufgabe, skontoabzug etc. dies einfache über fallunterscheidungen und die schleifen.

Luckie 23. Nov 2009 10:02

Bitte erstelle für konkrete Fragen einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum.

scrat1979 23. Nov 2009 10:07

Zitat:

Zitat von Faith
an dieses kleine Paint wäre ich interessiert, kann mir jemand sagen wie ich da ansetzen muss?
also mein wissensstand delphi ist von den anfangssachen additionsaufgabe, skontoabzug etc. dies einfache über fallunterscheidungen und die schleifen.

Es ist sehr schön, daß Du Dir Delphi aneignen möchtest. Trotz allem musst auch Du dich erst einmal mit den Grundlagen vertraut machen, sonst wird kein Schuh' draus! Also entweder Forensuche nach "Delphi Tutorial" oder auch mal auf delphi-treff.de nachschauen. Tutorials gibt es genug. Wenn Du die Grundlagen ( auch z.B. Datumfunktionen, Stringfunkeionen oder OOP sind Grundlagen, ist also nicht nur Addition und Subtraktion etc.) beherrschst ( auch diese kann man schon parallel zum Durchlesen des Tut. an einer eigenen Anwendung nachvollziehen! ), dann gehen den nächsten Schritt und erstelle dir eine einfache Anwendung. Aber einfach so mal eine Anwendung entwickeln, das wird richtig in die Hose gehen und Dir den Spaß verderben. Auch wenn es lästig sein mag, wir haben ALLE so angefangen und helfen Dir dann auch gerne weiter! :cheers:

P.S.: Fangen wir damit gleich mal an: Zu Deinem konkreten "Paint"-Problem schau Dir mal TCanvas an...

SCRaT

Neutral General 23. Nov 2009 10:10

Hi scrat1979,

Ich denke nicht, dass OOP zwangsweise notwendig ist. Man sollte es zwar früher oder später lernen/beherrschen aber am Anfang darf man ruhig auch etwas chaotischer programmieren. Natürlich nicht absichtlich :mrgreen: , aber ich denke es schadet auch nicht, wenn man anfangs gezwungen ist etwas "kreativ" zu sein. Man sammelt dadurch z.T. Erfahrungen die man später vielleicht nicht mehr sammeln kann.

scrat1979 23. Nov 2009 10:15

@NeutralGeneral:
Da hast Du recht, nur ich denke auf der anderen Seite schadet es ja auch nicht, sich gleich mit der OOP zu beschäftigen, aber ok, sollte eher mal Schritt 2 sein, nachdem man sich die Basics der Delphi-Sprache angeeignet hat. Da stimme ich voll und ganz zu.

Auch ich (als Hobbyprogrammierer, sofern es meine Zeit noch zulässt) lache z.T. über meine alten Quelltexte und frage mich, wie ich nur so programmieren konnte. Aber ok, das zeigt wenigstens, dass man sich im Laufe der Zeit (hoffentlich) mehr Wissen und einen besseren Stil angeeignet hat :-)

SCRaT

Angel4585 23. Nov 2009 10:42

Als ich meine Ausbildung begonnen hab durfte ich eine eigene Logik für "FloodFill" basteln die auch in etwa so schnell sein soll wie das Original, das war recht interessant.
Also wenn du ein eigenes Paint machst, versuch doch nich einfach die vorhandenen Methoden zu nutzen, sondern schreibe eigene, kann sehr interessant werden ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2