![]() |
Interface um Componenten-Properties zu verallgemeinern?
Nach dem Anlesen der Links aus
![]()
Delphi-Quellcode:
hmm - irgendwie schnuckt das also nicht so - wer kann mich erleuchten?
type
ILsAssociate = Interface ['{9D77B5ED-5C4D-4725-BFC6-3089D57F218C}'] function GetAsso: TLsParent; procedure SetAsso(const Value: TLsParent); property Associate: TWincontrol read GetAsso write SetAsso; end; TLsDummy = class(TCustomControl,ILsAssociate) private FAssociate : TWincontrol; protected procedure SetAsso(const Value: TWincontrol ); // implem. für Interface function GetAsso : TWincontrol; // dto. ... end; TLsDummyUser = Class(TPanel) private FEdit : TEdit; FDummy : TLsDummy; protected public constructor Create(AOwner : TComponent); override; published end; implementation TLsDummyUser.Create(AOwner : TControl); begin inherited; FEdit := TEdit.Create(self); FDummy := TLsDummy.Create(self); FDummy.Associate := FEdit; // <--- und genau das macht er nicht ... end; |
Re: Interface um Componenten-Properties zu verallgemeinern?
Versuche mal folgende Änderung:
Code:
...:cat:...
[...]
TLsDummyUser = Class(TPanel) private FEdit : TEdit; FDummy : [color=#ff0000]ILsAssociate[/color]; protected public constructor Create(AOwner : TComponent); override; published end; [...] |
Leider bringt mich das in teufels Küche ( funktioniert trotzdem nicht) weil
1. er das Property Associate immer noch nicht kennen mag 2. Ich mit dem Objekt TLsDummy 'ne Menge so Objekt-Sachen veranstalte (z.B. WndProc von TEdit capturen etc.) und (jetzt kommt Halbwissen:) ein einmal zum Interface gewordenes Object ja nicht wieder zum Object gemacht werden darf? :gruebel: |
Zitat:
Zitat:
...:cat:... |
Noch einen Fehler gefunden :roll:
Code:
...:cat:...
ILsAssociate = Interface
['{9D77B5ED-5C4D-4725-BFC6-3089D57F218C}'] function GetAsso: TWinControl; procedure SetAsso(const Value: TWinControl); property Associate: [color=#ff0000]TWincontrol[/color] read GetAsso write SetAsso; end; |
Moin Leuselator,
versuche es mal mit: 1. ILsAssociate (FDummy).Associate := FEdit; 2. (FDummy as ILsAssociate ).Associate:=FEdit; |
@Jens: Das geht natürlich - nur ist dann der ganze denkbare Vorteil dahin - hoffte ja eben die vom Interface geerbten Properties wie ganz normal in der Komponente deklarierte verwenden können (z.B. auch im OI) und nur die jeweiligen Set- und Get-Methoden in der jew. Komponente deklarieren zu müssen.
Jemand mit Ideen/Erläuterungen dazu? Gruß |
Hallo Leuselator,
ich bin mir nicht sicher was Du genau erreichen möchtest. Aber der folgende Code wird von meinem D5 geschluckt.
Delphi-Quellcode:
Hier ist FDummy als ILsAssociate deklariert.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, extctrls, stdctrls; type ILsAssociate = Interface ['{9D77B5ED-5C4D-4725-BFC6-3089D57F218C}'] function GetAsso: TWincontrol; procedure SetAsso(const Value: TWincontrol); property Associate: TWincontrol read GetAsso write SetAsso; end; TLsDummy = class(TCustomControl,ILsAssociate) private FAssociate : TWincontrol; protected procedure SetAsso(const Value: TWincontrol ); // implem. für Interface function GetAsso : TWincontrol; // dto. end; TLsDummyUser = Class(TPanel) private FEdit : TEdit; FDummy : ILsAssociate; protected public constructor Create(AOwner : TComponent); override; published end; TForm1 = class(TForm) procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } FDummySUer : TLsDummyUser; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} { TLsDummy } function TLsDummy.GetAsso: TWincontrol; begin Result:=FAssociate; end; procedure TLsDummy.SetAsso(const Value: TWincontrol); begin FAssociate:=Value; end; { TLsDummyUser } constructor TLsDummyUser.Create(AOwner: TComponent); begin inherited Create(AOwner); FEdit:=TEdit.Create(Self); FDummy:= TLsDummy.Create(Self); FDummy.Associate:=FEdit; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin FDummySUer:=TLsDummyUser.Create(self); FDummySUer.Parent:=Self; end; end.
Delphi-Quellcode:
TLsDummyUser = Class(TPanel)
private FEdit : TEdit; FDummy : ILsAssociate; protected public constructor Create(AOwner : TComponent); override; published end; |
Ich muß erstmal 'ne Mütze Schlaf nehmen, vorab aber noch das:
Ich meine, das im DummyUser nicht als ILsAssociate deklarieren zu können, da ich innerhalb des DummyUser an eine ganze Reihe von Prozeduren und Eigenschaften des Dummy heranmuß, die mit dem Interface nichts zu tun haben und dort auch nicht reinkönnen. (?!) Was ich eigentlich vorhabe: Ich habe ein ziemlich umfangreiches Package mit eigenen Komponenten. Dort habe ich mir nun eine herausgegriffen und ein Property vom Typ TWinControl durch ein Interface ersetzen wollen. In der gleichen Unit sind ein ganzer Sack von zusammengesetzten Komponenten enthalten, die von genau dieser Komponente kräftigen Gebrauch machen. Und in deren Create's setze ich dann diese nunmehr umgewandelte Eigenschaft. Wenn ich also nun die Sache so angehe, wie im 1. Post gezeigt, so läßt sich das Package nicht mehr compilieren, da der Compiler die nun vom Interface geerbte Eigenschaft in den Konstruktoren der anderen Klassen, die von der umgewandelten Komponente gebrauch machen wollen, nicht mehr kennt. Der Vorteil wäre, dass ich bei sich ähnlichen Komponenten, mit ähnlichen Eigenschaften aber verschiedenen Vorfahren, in Komposit-Komponenten, die ihrerseits all diese ähnlichen Komponenten verwenden Bearbeitungsroutinen wie:
Delphi-Quellcode:
verwenden könnte (ohne ewiges abgefrage nach Klassentyp etc.);
procedure VerpassMal(DemDingHier : ILsAssociate; DieEigenschaft : TWincontrol);
begin DemDingHier.Associate := DieEigenschaft; end; Und das wär dann wirklich eine enorme Arbeitsersparnis für mich. Gruß |
Hallo Leuselator,
Interface-Properties können nicht im OI angezeigt werden. Darüber hinaus würdest uU Probleme mit der impliziten Referenzzählung bekommen, wenn Du Aggregationen oder Kompositionen herstellen möchtest. Ein Beispiel: Es ist zwar folgendes möglich
Delphi-Quellcode:
Achtung: Sollte TMyAggregatedClass von TInterfacedObject oder einer ähnlichen Klasse mit automatischen Destructoraufruf bei RefCount==0 geerbt worden sein, ist dieser Zugriff durch einen Zusätzlichen Aufruf von _AddRef bzw. _Release im Constructor/Destructor von TMyClass zu "sichern", weil ein Klient mit Code dieser Art
type
TMyClass = class private FAggregate: TMyAggregatedClass; function GetAggregate: IMyAggregate; public property Aggregate: IMyAggregate read GetAggregate; end; function TMyClass.GetAggregate: IMyAggregate; begin Result:= FAggregate as IMyAggregate; //as is optional end;
Delphi-Quellcode:
uU das Objekt TMyClass.FAggregate freigibt und so eine ungültige Invariante von TMyClass provoziert...
myAggregate:= myObject.Aggregate;
myAggregate:= nil; //implicit call of myAggregate._Release Eine Setter, wie Du ihn zu wünschen scheinst, also
Delphi-Quellcode:
ist schon vom Ansatz her sinnlos, wenn Du auf spezielle Methoden von konkreten Klassen (hier: TMyAggregatedClass), die IMyAggregate implementieren, zugreifen möchtest (das zumindest habe ich aus Deinem Posting gelesen).
type
TMyClass = class //.. procedure SetAggregate(const AnAggregate: IMyAggregate); Falls Dein eigentliches Problem die ständigen Casts bei Klassen sind, könntest Du es mit dem ![]() ![]() Vielleicht habe ich Dein Problem aber auch nicht ganz verstanden, könntest Du ggf ein gezieltes Bsp skizzieren? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr. |