![]() |
Laden eines Bitmaps aus einer .NET Resource
Ich bin zur Zeit wieder mal am Experten. Da dieser natürlich auch im Borland Developer Studio, sprich Delphi 8 for the Microsoft .NET Framework und C#Builder verfügbar sein soll, bin ich zur Zeit auf Erkundungstour.
Zum Laden muss die Resource verfügbar sein. Sobald ich nähere Informationen zum Erstellen dieser habe, werde ich dieses separat posten ;-) In meinem Beispiel ist in der Resource-Datei BdsResource.ResX die Resource bmpSize24 vom Typ System.Drawing.Bitmap hinterlegt. Der Name der Resourcedatei (ohne Endung!) wird dem Create-Ereignis des ResourceManager übergeben. Zusätzlich auch das Assembly, welches die Resource speichert. In unterem Beispiel die eigene EXE/DLL. Anschließend wird die Resource geladen und ist als Object (hier vom Typ System.Drawing.Bitmap) verfügbar.
Delphi-Quellcode:
...:cat:...
uses
System.Reflection, System.Drawing, System.Resources; procedure TBDSExpert.CreateSplashScreenService; var Bmp: System.Drawing.Bitmap; TheAssembly: System.Reflection.Assembly; TheResourceManager: System.Resources.ResourceManager; begin TheAssembly := GetType().Assembly; try TheResourceManager := System.Resources.ResourceManager.Create( 'BdsResource', TheAssembly); try Bmp := System.Drawing.Bitmap(TheResourceManager.GetObject('bmpSize24')); try // das bitmap ist jetzt für alle Aktivitäten verfügbar... finally Bmp.Free; end; finally TheResourceManager.Free; end; finally TheAssembly.Free; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr. |