Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Outlook überwachen??? (https://www.delphipraxis.net/143660-outlook-ueberwachen.html)

stho 20. Nov 2009 15:22

Outlook überwachen???

Hallo Leute

Ich würde gerne überprüfen ob über Outlook Mails gesendet werden.
Quasi als Überwachung. Diese sollen dann protokolliert werden und in der DB zur Datensicherung gespeichert werden.
(Speichern in DB ist in diesem Zusammenhand nicht das Problem sondern eher das abfangen / Protokollieren von Mails)

Weiß da jemand einen Link oder ein Tutorial was mir weiter helfen könnte? :gruebel:
Achja, ich habe nichts illegales vor...

Bernhard Geyer 20. Nov 2009 15:26

Re: Outlook überwachen???

Ist es nicht besser das am Mailserver (Exchange?) zu machen?

stho 20. Nov 2009 15:29

nun, wo oder wie ich das mache ist mir ehrlich gesagt noch nicht klar :-)
So ehrlich muss ich sein. deshalb bin ich für jede idee offen...

Ich möchte halt nur überprüfen ob Mails gesendet werden / wurden und diese gegebenenfalls öffnen + speichern
und ich dachte das man das am besten macht indem man den "Postausgang" bei outlook überwacht... :gruebel:

Bernhard Geyer 20. Nov 2009 15:32

Wenns du Exchange hast kannst du das Gesetzeskonform (Aufbewahrungsfristen etc.) machen. Neuer Exchange-Versionen verwenden als speicher eh eine MS SQL Server.

stho 20. Nov 2009 15:34

nun, was die rechtsgrunglage zum BDSG betrifft, darüber habe ich mich schon informiert und mir meine gedanken gemacht 8)
das ist soweit klar...

aber was meinst du mit "Exchange" ? *dumm fühl* :glaskugel:
Sorry, bin noch recht neu was delphi betrifft und verstehe leider gerade nicht worauf du hinaus willst...

Sherlock 20. Nov 2009 15:37

Exchange = "Exchange Server"

Sherlock

stho 20. Nov 2009 15:42

nun, wenn ich danach google bin ich so ratlos wie vorher :glaskugel:

was soll denn so ein Exchange Server sein? Wiki sagt ein "Server zur Nachrichtenverarbeitung". aber wie der im Zusammenhang mit Outlook steht ist mir unklar...
Was will ich denn mit dem Exchange Server wenn ich outlook überwachen will? :|

Heffalump 22. Nov 2009 10:24

Mal hier geschaut.

Bernhard Geyer 22. Nov 2009 20:53

Um es einfach zu sagen: Wenn du Firmenmails haben willst brauchst du nicht nur einen Mail-Client (Outlook. Thunderbird, ...) sondern auch einen Mail-Server. Und da gibts auch etwas aus dem Hause Microsoft - Nennt sich Microsoft Exchange Server. Kann "etwas" mehr als wenn du deine Privat-Account bei Google, GMX und Co. hast.

Luckie 22. Nov 2009 20:58

Eventuell solltest du dich erstmal etwas mit der Materie beschäftigen, bevor du nach Lösungen suchst.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.