![]() |
TClientsocket soll warten in Thread
Hallo,
ich habe hier ein TClientsocket in einem Thread und es werden diverse Daten an einen Server gesendet(über HTTP Protokoll). Das Programm läuft so ab: -Verbinden zum Server -Anfrage senden -auf Antwort warten -Falls eine Antwort vom Server gekommen ist, soll der Client 30 Sekunden warten bis er erneut etwas sendet. Löse ich das mit sleep(30000); wird die Verbindung unterbrochen. Gibts es irgendwelche Alternativen? habe leider nichts passendes gefunden. Vielen Dank |
Re: TClientsocket soll warten in Thread
Hallo, wie hast Du die Komponente konfiguriert (Blocking, NonBlocking)??
Was meinst Du mit ClientSocket in einem Thread, da gibt es viele Möglichkeiten. Kannst Du den Source posten? lg. |
Ich habe einfach eine Prozedur gemacht, die dann als neue Thread erstellt wird,
wenn du verstehst. So fange ich dann die Ereignisse ab:
Delphi-Quellcode:
Clienttype ist ctNonBlocking
repeat
Sleep(50); Application.ProcessMessages; until (cs.Socket.Connected = true) or (Application.Terminated); |
ich sag mal das "sleep" die falsche möglichkeit ist...
sleep müsste meines wissens das gesammte programm anhalten/einfrieren... :gruebel: EDIT: Vielleicht nimmst du die aktuelle zeit, speicherst sie in einer variablen und überprüfst mittels timer ob die gespeicherte zeit - aktuelle zeit >= 30 sec ist ^^ |
Zitat:
|
siehe meinen nachtrag :-)
Hab ihn gerade hinzugefügt als du deine antwort verfasst hast |
Ok, die Komponente ist auf ctNonBlocking gestellt, dadurch kommt ein
Asynchronen Client Socket zur Anwendung. Dieser Client Socket wird somit durch Windows Messages mit Events versorgt. Da brauchst Du nichts mehr selber zu implementieren, macht alles die "Black Box". Also einfach einen Timer verwenden, und periodisch alle 30 sec ein send durchführen. Sieh dir mal das mit Delphi mitgelieferte Chat Demo an. lg. |
Das Problem mit dem Timer ist aber, dass ich den ja irgendwie in dieser
Prozedur erstellen muss und wie komm ich dann an das event, wenn der Timer seine 30Sekunden erreicht hat? |
Ok, bitte nicht bös sein, aber Du verstehst die Arbeitsweise der Komponete nicht richtig.
Es ist wirklich notwendig dass Du dir zuvor das Teil mal genauer (Demo Chat) ansiehst. Dann wird einiges leichter verständlich werden. lg. |
klar kannst du deinen timer zur lautzeit erstellen ^^
und nach dem erstellen sagst du einfach:
Delphi-Quellcode:
TimerName.onTimer := EreignissName;
Delphi-Quellcode:
Das weist dem TimerEreigniss einfach die passende procedure zu ^^
procedure TForm1.EreicgnissName(Sender: TObject);
begin //XYZ end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr. |