![]() |
Image erweitern
Hallo,
wie kann ich ein TImage so erweitern, dass ich im Objektinspektor auf die Canvas.Font Eigenschaft zugreifen kann? Viele Grüße ... |
Re: Image erweitern
garnicht (denk ich mir mal so)
Man könnte sich zwar ein Puplic-Property erstellen, welches zum Font-Property des Canvas umleitet, allerdings werden die Eigenschaften des Canvas nicht in der DFM gespeichert, weswegen das vermutlich nichts bringt, da diese Einstellungen dann wohl jedesmal vergessen werden. Das Font-Property des TImages kann man sich sichtbar machen.
Delphi-Quellcode:
einfach TImage ableiten und als neue Komponente registrieren
type
TImageEx = class(TImage) published property Font; end; |
Hi,
das hat ja schonmal super geklappt. Gibt es auch eine Eigenschaft Caption oder Text, oder muss ich diese selber über TextOut implementieren? Viele Grüße .... |
Die Eigenschaft gibt es ... diese Beiden wurden von TControl geerbt,
Delphi-Quellcode:
ABER, darstellen mußt du den Text dann selber, also Diesen "irgendwo" auf das Canvas zeichen,
type
TImageEx = class(TImage) published property Font; property Text; end; da hierfür natürlich nichts implementiert wurde. Theoretisch gibt es einen FText: PChar als Speicher, aber ob dort wirklich der Text reinkopiert wird oder ob du auch noch die entsprechenden Schreib-/Leseroutinen überschreiben mußt, daß weiß ich jetzt nicht ... das müßte man mal ausprobieren. |
Hi,
alles klar. Vielen Dank für die Hilfe :thumb: |
hatte grad, bezüglich .Text noch was hinzueditiert,
also da müßtest du erstmal schauen, ob der auch gespeichert wird. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr. |