![]() |
Gewerbe usw.
Hier mal eine kurze Frage und eine Anregung an den großen DP-Meister :-)
Ich habe vor kurzem ein Nebengewerbe als Programmierer angemeldet. In der DP gibt es verstreut ein paar Beiträge bezüglich Geld verdienen mit Programmen und rechtlichen Hinweisen. Ich würde einen Bereich "Gewerbliche Programmierung" begrüßen, in dem man passende Themen (Existenzgründung, Preise, Verträge usw.) sammeln könnte. Ich würde mich auch als Moderator zur Verfügung stellen (der Umfang sollte sicher überschaubar bleiben). Erfahrungen habe ich zu dem Thema jedoch kaum. -> da es bisher keinen passenden Themanbereich gibt, hier erst einmal im Klatsch+Tratsch... Und meine Frage: Wer ist auch Kleinunternehmer (§ 19 UStG) und kann eine Steuersoftware empfehlen? Stahli |
Re: Gewerbe usw.
Die beste Steuersoftware ist der Steuerberater Deines Vertrauens ;-)
Ganz ehrlich: Man kann da so viel falsch machen und/oder vergessen, da ist es besser wenn man jemanden hat, der einem hierbei in den Hintern tritt. Ich selber bin ja Freelancer und deshalb nicht Buchführungspflichtig. Mir reicht eine einfache Einnahmen/Überschußrechnung. Ich habe meine 'Buchhaltung' früher mit WISO EÜR & KASSE gemacht, aber dann letztlich an einen Steuerberater abgegeben. Ansonsten: Lexware (hat ein Kollege von mir). Aber der Einarbeitungsaufwand ist recht hoch. Und wenn man Geld verdienen will, sollte man sich IMHO lieber in seinem Fachgebiet arbeiten und mit seinem Stb. einen für beide Seiten verträglichen Betrag aushandeln. Ansonsten gehört das hier eher zu Vorschlägen für die DP, und da schubbse ich das auch mal hin ;-) |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Phoenix" von "Klatsch und Tratsch" nach "Fragen / Anregungen zur DP" verschoben.
Passt besser hierher. |
Ich selbst bin "Mischling" und empfehle dir auch, dass von einem Berater machen zu lassen.
In der Zeit wo man sich dort rum ärgert, kann man viel produktiver sein und dadurch den Steuermann gleich mehrfach bezahlen. |
Zitat:
|
Zwei Probleme: Erstmal denke ich, dass es nicht so viele Fragen geben wird, die eine extra Sparte rechtfertigen. Und es besteht die Gefahr, dass es zu Rechtsberatungen kommt, was unentgeltlich nicht erlaubt. ist. Des Weiteren ist man mit solchen Fragen in schon bestehenden Fachforen bestimmt besser aufgehoben.
|
Zitat:
Und wie ist eine "Rechtsberatung" definiert? Wenn ich jemandem sage, dass es Sachbeschädigung ist, wenn er ein Fenster einschmeißt, ist das dann schon eine Rechtsberatung? :gruebel: |
Genau da fangen die Probleme schon an. Hinzukommt, dass Gesetze immer Auslegungssache sind. Jetzt sagst du jemanden, er soll sich so und so verhalten. Es kommt zu einer Gerichtsverhandlung und der Richter entscheidet anders. Am nächsten Morgen kommst du dann zur Haustür raus und läufst in eine Faust rein... :?
Deswegen Rechtsberatung von Laien ist immer ein heikles Thema und, wie schon gesagt, dürfen Leute vom Fach keine unentgeltliche Rechtsberatung machen. Daniel würde sich damit nur unnötige Schwierigkeiten einhandeln, die vermieden werden können. |
Dann kommt da eben ein Werbebanner hin :wink:
Das ist dann die Bezahlung :mrgreen: |
Wieso unentgeltlich? ... sowas nennt sich
![]() (die Gesetze wurden doch von Anwälten gemacht ... deren Ausrede, warum das bei uns nicht geht ... die können ruhig sagen, da sie alle Gierig sind) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr. |