![]() |
Datenbank: Access • Version: 2003 • Zugriff über: ADO
Access: Liste der Feldtypen anzeigen
Hi DP'ler,
wie bekommt man denn die Liste der Datenbankfelder und die dazugehörigen Typen? Die Liste der Feldnamen ist einfach
Delphi-Quellcode:
aber wie ich die Typen kriegen kann hab ich bisher nicht herausgefunden.
ADOTable1.GetFieldNames(list);
Grüsse Rainer |
Re: Access: Liste der Feldtypen anzeigen
Die Typen auf Delphi oder auf Access-Ebene?
Auf Delphi-Ebene gehst du die Fields-Auflistung eines Datensatzes durch. |
Hi Bernhard,
ich bin zu doof! Es gilt natürlich auf Delphi Seite. Ich habe eine ADO-Connection, eine ADOTable und ein Dataset.
Delphi-Quellcode:
Ich gehe mal davon aus dass das die richtige Richtung ist.
ADOTable1.FieldList.
Grüsse Rainer |
Hi,
habs gefunden:
Delphi-Quellcode:
Fields[0] zeigt hier, zu Demozwecken, auf den ersten Feldtyp
ADOTable1.FieldList.Fields[0].DataType
Typen sind:
Delphi-Quellcode:
Grüsse
ftUnknown Unbekannt oder nicht definiert
ftString Zeichen- oder Stringfeld ftSmallint 16-Bit-Integer ftInteger 32-Bit-Integer ftWord Vorzeichenloser 16-Bit-Integer ftBoolean Boolesches Feld ftFloat Numerisches Gleitkommafeld ftCurrency Währungsfeld ftBCD Binärcodiertes Dezimalfeld, das ohne Präzisionsverlust in ein Währungsfeld konvertiert werden kann ftDate Datumsfeld ftTime Zeitfeld ftDateTime Datums-/Zeitfeld ftBytes Feste Bytezahl (binäre Speicherung) ftVarBytes Variable Bytezahl (binäre Speicherung) ftAutoInc 32-Bit-Integer-Zählerfeld ftBlob BLOB-Feld (Binary Large OBject) ftMemo Textmemofeld ftGraphic Bitmapfeld ftFmtMemo Memofeld für formatierten Text ftParadoxOle Paradox-OLE-Feld ftDBaseOle dBASE-OLE-Feld ftTypedBinary Typisiertes Binärfeld ftCursor Ausgabecursor einer Stored Procedure von Oracle (nur TParam) ftFixedChar Zeichenfeld fester Länge ftWideString Langes Stringfeld ftLargeint Großes Integerfeld ftADT Feld für abstrakte Datentypen ftArray Arrayfeld ftReference REF-Feld ftDataSet Datenmengenfeld ftOraBlob BLOB-Felder in Oracle 8-Tabellen ftOraClob CLOB-Felder in Oracle 8-Tabellen ftVariant Daten eines unbekannten oder nicht definierten Typs ftInterface Schnittstellenreferenzen (IUnknown) ftIDispatch IDispatch-Schnittstellenreferenzen ftGuid GUID-Werte (Globally Unique IDentifier) ftTimeStamp Datums-/Zeitfeld, auf das über DBExpress zugegriffen wird ftFMTBcd Feld für binärcodierte Dezimalwerte, die für ftBCD zu groß sind } Rainer |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr. |