![]() |
Dezimal in Binär umwandeln
Mal ne gaanz dumme Frage wie kann ich (ohne Rekursion) eine dezimal Zahl in eine Binär Zahl umwandeln ohne die Verwendung von div u.s.w. !
d.h. wie kann ich dass für jemanden machen der bei einen Lehrer Unterricht hat, der keine Ahnung von Informatik hat ? ? ? |
Re: Dezimal in Binär umwandeln
Hi!
Das hat Luckie mal geschrieben, vielleicht hift es dir ein bisschen weiter. :roll:
Delphi-Quellcode:
function IntToBin(Int: Integer): String;
var i : Integer; begin Result := ''; for i := 7 downto 0 do Result := Result + IntToStr((Int shr i) and 1); end; function BinToInt(Binary: String): Integer; var i : Integer; begin Result := 0; for i := Length(Binary) downto 1 do Inc(Result, StrToInt(Binary[i]) * 1 shl (Length(Binary) - i)); end; |
noch zu kompliziert :( ich brauche einen quelltext der nur mit Schleifen und +,*,- arbeitet !
der lehrer ist leider ein vollommener trottel :wall: |
Moin Brutus,
so ginge es dann "zu Fuss":
Delphi-Quellcode:
Statt inc und dec lässt sich das natürlich auch mittels + und - ausdrücken.
function IntToBin(const AdwValue : DWORD) : string;
function PowerOf2(const AbExponent : byte) : DWORD; var i : byte; begin Result := 1; for i := 1 to AbExponent do inc(Result,Result); end; var dwPower : DWORD; i : integer; dwValue : DWORD; begin Result := StringOfChar('0',32); dwValue := AdwValue; for i := 31 downto 0 do begin dwPower := PowerOf2(i); if dwValue >= dwPower then begin Result[32-i] := '1'; dec(dwValue,dwPower); end; end; end; |
danke ich glaube dass ist "dumm" (d.h. absolut voll Genial) genug.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr. |