![]() |
I/O error 103
hey ich bekomme bei meinem programm immer den fehler:
I/O error 103 soweit ich weiß heißt das, dass die datei nicht geöffnet werden kann, ich finde meinen fehler allerdings nicht: könntet ihr mir dabei mal bitte helfen?:
Delphi-Quellcode:
mfg ghost
var
fmLogin: TfmLogin; f: textfile; g: textfile; a: String; b: String; implementation {$R *.dfm} procedure TfmLogin.btUserClick(Sender: TObject); begin a:= EdUser2.Text; // Das sind die beiden b:= EdPw2.Text; // Variablen... AssignFile (f, 'C:\User.txt'); // f wird bzw soll eine datei zugewiesen werden... ReWrite (f); // öffnen oder erstetzen Write (f, a); // hier wird a:= eduser2.text in die textdatei f geschrieben CloseFile (f); // f wird geschlossen AssignFile (g, 'C:\Passwort.txt');// g wird bzw soll eine datei zugewiesen werden... ReWrite (g); // öffnen oder erstetzen Write (f, b); // hier wird b:= edpw2.text in die textdatei g geschrieben CloseFile(g); // g wird geschlossen end; |
Re: I/O error 103
Hallo Ghostleader,
schau mal in die Hilfe von IOResult dort steht die Ursache. Bis bald Chemiker |
Hi,
mach nach dem AssignFile mal ein Reset(f). Damit öffnest du die Datei. Gruß oki |
die datei ist noch nicht vorhanden deswegen hatte ich rewrite...
mit reset kommt: I/O 105... bei suche für I/O Result finde ich nur: ![]() kannst du mir nicht einen link geben? mfg Ghost |
Hallo Ghostleader,
mit Reset öffnet eine vorhandene Datei. Rewrite ist schon richtig. Mit Hilfe meinte ich die F1-Taste! Hast Du unter C: schreibrechte? Bis bald Chemiker |
Zitat:
sorry, dass hatte ich übersehen. Ist schon eine Weile her als ich das letzte mal Dateien mittels AssignFile geöffnet hab. Gruß oki |
klar hab ich unter C:\ schreibrechte :D ich hab windows und kann da alles machen was ich will
@oki: kein problem |
hi,
ich glaub du hast da nen tippfehler: Write (f, b); Write (g, b); so müsste es sein. :-D |
hmm also wie meinst du das mit F1? in meinem Delphi (CodeGear 2007) passiert da nichts
@tobi: nein: in der datei f soll variable a gespeichert werden in der datei g soll variable b gespeichert werden trz danke |
Wenn ich das richtig in Errinerung hab, dann speichert
Delphi-Quellcode:
den Text, der in b steht in die Datei f und nicht in g, oder hab ich da einen Denkfehler?
Write (f, b); // hier wird b:= edpw2.text in die textdatei g geschrieben
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr. |