![]() |
Text von Memobox nach Zeichen durchsuchen
Hallo,
ALso ich möchte einen Text in einer Memobox nach einem Zeichen durchsuchen welches ich vorher angebe ( Edit1) Aber irgendwie bekomm ich es nicht mit dem stand meines Wissens hin. Hier meine Prozedur:
Delphi-Quellcode:
PS. Ins Edit Feld müsste man dann aScii code eingeben!
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Ergebnis,n, i, j: integer; begin n:=strtoint(edit1.text); ergebnis := 0; for i := 0 to memo1.Lines.Count do begin for j := 1 to length(memo1.Lines[i]) do begin case memo1.lines[i][j] of CHR(n) : ergebnis:= ergebnis +1; end; end; edit1.text:=inttostr (ergebnis); end; end; |
Re: Text von Memobox nach Zeichen durchsuchen
Hey, dein Code sollte doch fast funktionieren:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Ergebnis,n, i, j: integer; begin n:=strtoint(edit1.text); ergebnis := 0; for i := 0 to memo1.Lines.Count-1 do for j := 1 to length(memo1.Lines[i]) do if memo1.lines[i][j] = chr(n) then inc(ergebnis); edit1.text:=inttostr(ergebnis); end; |
Hallo und Willkommen in der DP :dp:,
schließe doch Deinen Code bitte in Delphi-Tags ein, dann ist er besser zu lesen. Was mich trotzdem wundert, wieso wandelst Du den Text zuerst in eine Integer und dann beim Suchen wieder zurück in ein Zeichen? Das erscheint mir ziemlich umständlich. [edit] Ahso, hatte das P.S. glatt übersehen [/edit] |
hey danke problem gelöst!
|
Zitat:
|
Bitte sehr :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr. |