![]() |
Datenbank: MySQL • Zugriff über: PHP
Zwei Tabellen verknüfen
Ich habe zwei Tabellen:
Tabelle adressen:
Code:
Tabelle adr_kategorien:
name
vorname kategorie_id
Code:
Wenn ich jetzt einen Datensatz abspeichere wird die ID der Kategorie in dem Feld kategorie_id abgelegt.
id
name Jetzt will ich alle Datensätze aus der Tabelle adressen, die einer bestimmten Kategorie entsprechen. Die Kategorie liegt dabei als Text vor und nicht als ID der Tabelle. Was ich im Internet gefunden habe:
Code:
Das funktioniert leider nicht. Führe ich den Query aus, bekomme ich alle Datensätzen.
SELECT adressen.*
FROM adressen INNER JOIN adr_kategorien WHERE adr_kategorien.name='Geschäftlich' Dann versuche ich noch zu einem Datensatz aus der Tabelle adressen die zugehörige Kategorie (Namen) zur KategorieID zu bekommen. |
Re: Zwei Tabellen verknüfen
Das sollte mit einem einfach join gehen z.b. so
SQL-Code:
select a.* -- oder adressen.*
from adressen a, adr_kategorien k where a.kategorie_id = k.id and k.name = 'Geschäftlich' |
Hi!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann versuche mal das:
SQL-Code:
Zu deinem zweiten Problem:
SELECT adressen.*
FROM adressen JOIN adr_kategorien ON adressen.kategorie_id = adr_kategorien.name WHERE adr_kategorien.name='Geschäftlich' Was hast du denn von dem Datensatz aus Adressen? Nur Name und Vorname? Grüße, Frederic |
Oder besser in der neueren Syntax als expliziten JOIN
SQL-Code:
SELECT
a.* FROM adressen INNER JOIN adr_kategorien k on k.id a.kategorie_id WHERE adr_kategorien.name='Geschäftlich'; |
Aber dann den Alias a nicht vergessen:
SQL-Code:
SELECT
a.* FROM adressen a INNER JOIN adr_kategorien k on k.id a.kategorie_id WHERE adr_kategorien.name='Geschäftlich'; |
in weiterer Grund gegen C&P
SQL-Code:
SELECT
a.* FROM adressen a INNER JOIN adr_kategorien k on k.id a.kategorie_id WHERE k.name='Geschäftlich'; |
:lol: wir nähern uns der Lösung ^^
|
Also ich habe es jetzt wie arbu man gemacht. Das funktioniert.
Bleibt noch der zweite Query. Also dass er mir den Kategorienamen passend zur ID mit ausgibt zu den anderen Feldern. |
Meinst Du so?
SQL-Code:
SELECT
k.name, a.* FROM adressen a INNER JOIN adr_kategorien k on k.id a.kategorie_id WHERE k.name='Geschäftlich'; |
Einfach Feld mit angeben:
SQL-Code:
SELECT
a.*, k.name FROM adressen a INNER JOIN adr_kategorien k on k.id a.kategorie_id WHERE k.name='Geschäftlich'; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr. |