![]() |
mehrere variablen gleichzeitig initialisieren
hi weiss jamand von euch wie ich mehrere Variablen gleichzeitig initialisieren kann?
zb variable1,variable2,variable3,variable4 := 0; aber das funzt nicht. muss ich wirklich variable1 := 0; variable2 := 0; variable3 := 0; variable4 := 0; oder geht das ringer? |
Re: mehrere variablen gleichzeitig initialisieren
HI,
nein, du kannst nicht mehr als 1 Variable gleichzeitig beschreiben. Dies geht auch nicht, wenn du globale Variablen initialisierst. Da gibts auch keinen Umweg/Ausweg außer du machst dir ne Funktion, welche dann etwa so aussieht:
Delphi-Quellcode:
Ob das aber geht, oder wie es geht, wirst du uns dann mitteilen dürfen.
Procedure Init(Vars: array of var);
var i: Integer; begin for I := Low(Vars) to High(Vars) do Pointer(Vars[i]) := 0; end; Bernhard |
wenn diese Variablen in einem gemeinsamen Speicherbereich (z.B. in einem Array oder Record gekapselt),
dann ginge es schon ZeroMemory, FillChar oder was einem sonst noch Beliebt. |
das mit dem gemeinsamen Speicherbereich hatte ich auch im Kopf, aber das ist so unwahrscheinlich, dass mehr als 2 Variablen direkt hintereinander im Speicher liegen. Wie sieht das mit meiner Prozedur aus? Hab grad kein Delphi zur Hand
Bernhard |
Zitat:
|
danke für die superschnelle Antwort der code von rollstuhlfahrer code funktioniert leider nicht.
hab in etwas umgebaut, funzt auch bis auf : pointer(s) := 0; setzt s='' ich würde aber gerne den variablenname der in der variable s (string) steht auf 0 setzen. ps :var geht nicht und :vars auchnicht. :pale: |
Zitat:
|
Man kann höchstens einige Eiganarten von Delphi ausnutzen, also wenn die Variablen "zufällig" an einer passenden Position liegen.
![]() |
Obwohl, die Benutzeung von Implemnetierungsdetails gefährlich sein kann, wie man bei der Unicode-Umstellung bei D2009 gesehen hat.
|
Wenn man sowas ordentlich genutzt hat, dann gab es keine Probleme.
Also, wenn man kein String/Char/PChar/PString mit AnsiString/AnsiChar/PAnsiChar/PAnsiString vermischt hatte. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr. |