![]() |
Printer.Canvas.TextOut... rechtsbündig???
Hallo Profis,
ich hab ein großes Problem... Ich muss Text und aus einer Datenbank entsprechende Zahlenfelder mit TextOut ausgeben. Hab folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
Nun dachte ich mit IntToStr, oder FloatToStrF(....) könnte ich die Zahlen
TextOut(100,170, DateToStr(Date) + ' ' + TimeToStr(Time));
TextOut(100,200, '------------------------------------------'); With Table3 do begin first; while not eof do begin TextOut(50, Zeile, IntToStr(Fieldbyname('Menge').asInteger)); TextOut(150,Zeile, Fieldbyname('Artbez').asstring); TextOut(400,Zeile, FloatToStrF(Fieldbyname('ges').asfloat, fffixed,9,2)); next; zeile := zeile + 30; end; end; rechtsbündig ausgeben. Kann mir jemand helfen??? Ich komm einfach nicht weiter. Danke für jeden Tip... Gruß Beanbear6 [edit=SirThornberry]Delphi-Tags gesetzt. Nächstes mal bitte selbst machen. Mfg, SirThornberry[/edit] |
Re: Hiiilfe... Printer.Canvas.TextOut... rechtsbündig???
Entweder selber rechnen mit Canvas.TextWidth oder DrawText benutzen sind die Dinge, die mir spontan einfallen.
|
Könntest du bitte Delphitags setzen und dieses "Hiiilfe" aus dem Titel entfernen? Das du Hilfe brauchst sagt bereits das gewählte Forum aus. :)
|
Printer.Canvas.TextOut... rechtsbündig???
Hallo,
ich hab noch nicht soviel hier gepostet. Wie kann ich diese Tags setzen? Und kann mir jemand vielleicht eine Beispielzeile mit DrawText posten? Ich komm auch mit Delphi hilfe nicht weiter. Gruß |
deinen Beitrag ändern kannst du, indem du über deinem Beitrag auf http://www.delphipraxis.net/template.../icon_edit.gif klickst.
Die Delphi-Tags kann man setzen in dem man entweder über dem Fenster, in dem man den Text verfasst, auf den "Delphi-Code" Button klickt oder sie selbst tippt:
Code:
Wenn du den Button "Delphi-Code" anklickst wird letztlich nichts anderes gemacht als das
[delphi]
//hier kommt der Delphi-Quelltext hinn [/delphi]
Code:
[delphi][/delphi]
Delphi-Quellcode:
im Nachrichtentext eingefügt wird. :)
bzw. [code][/code]
|
Re: Printer.Canvas.TextOut... rechtsbündig???
Ok alles klar...
mach ich |
Hallo,
ich versuch mich mit DrawText, aber ich krieg das einfach nicht hin. Wie bau ich folgenden Quellcode für Menge und Ges so in ein DrawText, damit es rechtsbündig wird?
Delphi-Quellcode:
Bitte Euch um Hilfe...
TextOut(50, Zeile, IntToStr(Fieldbyname('Menge').asInteger));
TextOut(150,Zeile, Fieldbyname('Artbez').asstring); TextOut(400,Zeile, FloatToStrF(Fieldbyname('ges').asfloat, fffixed,9,2)); Gruß beanbear6 |
Zitat:
Zitat:
![]() |
Ach Leute...
warum lasst Ihr Hilfesuchende ewig lange und immer wieder Posten?? Wenn jemand eine einfache Frage, mit genauer Beschreibung hat, dann helft doch bitte wenn ihr könnt. Ich bin schon lange genug vorm Internet gesessen, habe wie ich eben auch schon beschrieben habe keine Lösung gefunden. Mit "Und wo?" und "schon mal die Suche bemüht" ist mir leider nicht geholfen und es zieht meine einfache Bitte ins endlose... Meine Bitte/Frage war doch eindeutig gestellt, oder? Kann mir jemand eine Beispielzeile nennen, weil ich mit Hilfe usw. nicht weiterkomme. Also wenn mir jemand helfen mag dann danke ich, ansonsten lasst es doch einfach... Gruß |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr. |