![]() |
Fenster (Windows) überprüfen
Hallo,
wie kann ich überprüfen ob ein Prozess noch aktiv ist? z.B durch einen Klick auf ein Button Wenn dieser Prozess nicht aktiv ist soll dieser Prozess / Programm gestartet werden. Ich wusste nicht wonach ich direkt suchen sollte deswegen frage ich halt mal fix nach :) |
Re: Fenster (Windows) überprüfen
|
Danke dir aber das war nicht wonach ich gesucht habe.
Habe aber hier in der Datenbank etwas gefunden was genauer zutrifft =) ![]() Nur was bedeutet dort der Befehl:
Delphi-Quellcode:
er wird nicht erkannt
bClose
update das hier läuft perfekt
Delphi-Quellcode:
function processExists(exeFileName: string): Boolean;
var ContinueLoop: BOOL; FSnapshotHandle: THandle; FProcessEntry32: TProcessEntry32; begin FSnapshotHandle := CreateToolhelp32Snapshot(TH32CS_SNAPPROCESS, 0); FProcessEntry32.dwSize := SizeOf(FProcessEntry32); ContinueLoop := Process32First(FSnapshotHandle, FProcessEntry32); Result := False; while Integer(ContinueLoop) <> 0 do begin if ((UpperCase(ExtractFileName(FProcessEntry32.szExeFile)) = UpperCase(ExeFileName)) or (UpperCase(FProcessEntry32.szExeFile) = UpperCase(ExeFileName))) then begin Result := True; end; ContinueLoop := Process32Next(FSnapshotHandle, FProcessEntry32); end; CloseHandle(FSnapshotHandle); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin begin if processExists('calc.exe') then ShowMessage('process is running') else ShowMessage('process NOT running'); end; end; end. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr. |