![]() |
vergleich mit einer txt datei
Hallo leute, da ihr mir beim letzten mal so gut geholfen habt, würde ich euch nochmal bitten euch diesen Quellcode anzusehen und mir da ein bisschen zu helfen.
danke schon mal im voraus
Delphi-Quellcode:
[edit=Sharky]Delphi-Tags eingefügt. Mfg, Sharky[/edit]
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var PasswortList, UsernameList : TStringList; i, n, l, j: integer; begin PasswortList:= TStringList.Create; PasswortList.LoadFromFile('D:\Delphi\De2\Formular2.11\Login.txt'); for j := 0 to length(PasswortList[j]) - 1 do begin if form1.Edit2.Text = Copy(PasswortList[j], n, l) then end; UsernameList:= TStringList.Create; UsernameList.LoadFromFile('D:\Delphi\De2\Formular2.11\Login.txt'); for I := 0 to length(UsernameList[i]) - 1 do begin if form1.Edit1.Text = Copy(UsernameList[i], n, l) then end; ShowMessage('Erfolgreich eingelogt'); if form1.Edit1.Text = Copy(UsernameList[i], n, l) then begin if form1.Edit2.Text = Copy(PasswortList[j], n, l) then ShowMessage('Leider falsch. Versuch es bitte nochmal.'); zaehler:= zaehler + 1; end; if zaehler >= 3 then begin Form1.Close; end; UsernameList.Free; PasswortList.Free; loginzeit:= TimeToStr(now); |
Re: vergleich mit einer txt datei
Was ist denn das konkrete Problem?
|
das programm sagt: EStringError mit der Meldung 'Listenindex überschreitet das Maximum'
und ich nicht auf die txt datei zugreifen und die daten mit den edit.felder vergleichen |
- Du lädst dieselbe Datei in 2 verschiedene Stringlisten, wozu?
- Nicht Length(Stringliste) sondern Stringliste.Count - "then end;" macht keinen Sinn - Benutze try-finally-Blöcke, um Speicherlecks zu vermeiden - Die Variablen "l" und "n" sind nicht initialisiert Mehr ist mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen. |
macht sinn.
probier ich gleich mal aus |
Jetzt sagt mir das programm aber dass er auf die eigenschaft 'count' nicht zugreifen kann
|
Zeig Code!
Gruß K-H |
FileList:= TStringList.Create;
FileList.LoadFromFile('D:\Delphi\De2\Formular2.11\ Login.txt'); for j := 0 to TStringList.Count - 1 do begin if form1.Edit2.Text = FileList[j] then begin if form1.Edit1.Text = FileList[i] then ShowMessage('Erfolgreich eingelogt'); end else ShowMessage('Leider falsch. Versuch es bitte nochmal.'); zaehler:= zaehler + 1; if zaehler >= 3 then begin Form1.Close; end; end; FileList.Free; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Warum jetzt auf einmal Filelist???
for j := 0 to TStringList.Count - 1
>>>>> for j := 0 to Filelist.Count - 1 Gruß K-H |
Zitat:
Wenn du nur das machen würdest:
Delphi-Quellcode:
dann wüsste Delphi ja nicht auf welche Stringlist du zugreifen willst. Du musst die Stringlist schon mit Namen ansprechen also
for j := 0 to TStringList.Count - 1
Delphi-Quellcode:
bzw.
for j := 0 to UsernameList.Count - 1
Delphi-Quellcode:
for j := 0 to PasswortList.Count - 1
[Edit] Ups, der Post oben drüber ist ja gar nicht von Nero.... Aber kann ja nicht schaden, was ich geschrieben habe |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr. |