![]() |
Wofür Custom-Objekte...
Hallo zusammen,
kann mir mal einer den Sinn der Custom-Objekte näher bringen? Also damit meine ich z.B. TPanel wird eigentlich in TCustomPanel definiert usw.. Das zieht sich so durch die gesammte VCL. Macht man das um die Sichtbarkeit (bzw. die Unsichtbarkeit) von einzelnen Methoden usw. festzulegen? Welche Sinn steckt da sonst dahinter? Grundsätzlich macht es ja mehr Sinn von TCustomXXX abzuleiten... Viele Grüße Alex |
Re: Wofür Custom-Objekte...
Genau das ist der Sinn.
Ein Edit wird z.B. erstmal als TCustomEdit geschrieben und dann veröffentlicht tEdit nur noch bestimmt Properties. Wenn du jetzt eine Edit-Kompo selber ableiten willst, kann es sein dass du gewisse Eigenschaften gar nicht öffentlich haben möchtest. Dann leitest du einfach von TCustomEdit ab und kannst selber bestimmen was veröffentlicht wird. |
Zitat:
Dankeschön :cheers: |
Der Gedanke dahinter ist, daß man die Sichbarkeiten nur in eine Richtung verändern kann.
Was einmal sichtbar ist, kann nicht wieder versteckt werden. Drum ist in den Customs noch alles "versteckt". |
Jungs ihr seid einfach klasse!!!
Programmiere bereits seid/t der ersten Delphi-Version (vorher mit Turbo Pascal -> Borland Pascal -> Pascal für Windows etc.) und immer wieder kommen neue Dinge dazu :-) Habe schon duzente Komponenten entwickelt und schon sehr umfangreiche kommerzielle Programme erstellt (mein größtes hat über 300.000 Zeilen). Habe mir da einfach noch nie Gedanken darüber gemacht. Vielen Dank Alex |
[ot]
Zitat:
bestes Beispiel: ![]() also jetzt nicht falsch verstehn ... ich hab auch schon andere Programme erstellt, wo in der Masse wirklich viel Arbeit drinsteckt und versteh schon, was du damit sagen wolltest [/ot] |
Zitat:
Noch ein bisserl in der Vergangenheit schwelgen: Kann sich noch jemand an das Borland-Net erinnern? (Sorry für das viele Geschwafel. Manchmal geht's mit mir durch :wall: ) Alex |
Delphi 7 hab ich auch schon Unicode beigebracht (Anfangs NonVCL-Controls direkt auf die Form ... sehr umständlich mit Problemen behaftet und dann einfach ein Label und 'nen Edit via UTF-8 und die Darstellung einfach selbst gezeichnet)
Nja, und dann bin ich damals noch auf die TNTs umgestiegen und hab mir diese Arbeit gespart (abgesehn von Programmen welche komplett in NonVCL gehalten wurden) Und Letztens ist einfach mal sowas entstanden ![]() Gut, jetzt ist es mit dem nativen Unicode seitens Delphi auch endlich viel einfacher :-D .Net hab ich ganz ignoriert :stupid: |
Zitat:
(sorry :angel: ) Alex |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr. |