![]() |
Zugriffsverletzung an Adresse....
Hallo,
nach Starten des Programms bekomme ich den Fehler: Zugriffsverletzung an Adresse.... und schuld ist diese Zeile TListbox(FindComponent('Listbox' + IntToStr(y))).Items.Add (FieldbyName('ID').asString); im Zusammenhang mit der with-Anweisung in diesem Code:
Delphi-Quellcode:
Warum ist das so, kann ich das schlau ändern?
with DM.IBSQLimKonti do
begin close; Params[0].AsInteger := 1; Params[1].AsString := Edit1.Text; //Achtung Reihenfolge der Params[2].AsString := Edit2.Text; //Daten beachten Prepare; ExecQuery; [b]ListBox6.Items.clear;[/b] while not Eof do begin TListbox(FindComponent('Listbox' + IntToStr(y))).Items.Add (FieldbyName('ID').asString); next; end; end; |
Re: Zugriffsverletzung an Adresse....
Die ListBox mit diesem Namen existiert auch wirklich und y ist auch korrekt gesetzt?
Wie lautet die komplette Fehlermeldung? |
wenn ich es so schreibe, gibt es keinen Fehler
Delphi-Quellcode:
DM.IBSQLimKonti.close;
DM.IBSQLimKonti.Params[0].AsInteger := 1; DM.IBSQLimKonti.Params[1].AsString := Edit1.Text; DM.IBSQLimKonti.Params[2].AsString := Edit2.Text; DM.IBSQLimKonti.Prepare; DM.IBSQLimKonti.ExecQuery; ListBox6.Items.clear; while not DM.IBSQLimKonti.Eof do begin TListbox(FindComponent('Listbox' + IntToStr(y))).Items.Add (DM.IBSQLimKonti.FieldbyName('ID').asString); DM.IBSQLimKonti.next; end; |
hallo rolf,
wenn du das next weglässt, was passiert dann? |
Hallo kiar,
genau das Gleiche. Das hat irgendwas mit with zu tun. |
Zitat:
versuchs mal mit
Delphi-Quellcode:
*MFG*
with form1 do begin