![]() |
Habe einen Speicherfresser, weis aber nicht wo :(
Servus,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Wenn ich mein Programm übernacht laufen lasse, wird die Speicherauslastung immer mehr. Irgend wann leidet auch das System darunter. Die Anwendung ist eine Client / Server Anwendung. Es wird als Test Daten vom Client zum Server gesendet. Als erstes wird ein Ping gesendet wenn ein Pong vom Server kommt werden alle Daten gesendet. Wenn die Anwendung offline ist, ist soweit alles ok, nur wenn der Client verbunden ist, wird speicher verschlungen. Also denke ich das der "Fehler" im read vom Client ist. Hier ein wenig code. Senden daten vom Client zum Server
Delphi-Quellcode:
Daten vom Server lesen
procedure TThreadClient.Send(var Cmd: TCommandHandling; FreeCmd: Boolean);
var ping : TCommandHandling; begin fSendCS.Enter; try if cmd <> nil then fJobsBuffer := fJobsBuffer + cmd.SendFrames; finally fSendCS.Leave; end; //Jobs zum server senden if (fSocketClient.Active) and (cmd <> nil) then begin if fJobsBuffer <> '' then begin //Erst mit einem Ping testen ob Verbindung besteht. LogMessage('OUT Ping'); Ping := TCommandHandling.Create(SYS_PING); try fSocketClient.Socket.SendBuf(PChar(ping.SendFrames)^,Length(ping.SendFrames)); finally FreeAndNil(ping); end; end; end; //Freigeben if FreeCmd then FreeAndNil(cmd); end;
Delphi-Quellcode:
Ich bin der Meinung ich habe alles freigegeben.
procedure TThreadClient.OnClientRead(Sender: TObject;
Socket: TCustomWinSocket); var sBuffer,sJob : string; cmd,cmdRes : TCommandHandling; cmdSize : integer; begin SetLength(sBuffer,Socket.ReceiveLength); Socket.ReceiveBuf(PChar(sBuffer)^,Length(sBuffer)); FTempBuffer := FTempBuffer + sBuffer; SetLength(sBuffer, 0); while FTempBuffer <> '' do begin cmdSize := PCardinal(@FTempBuffer[1])^; if length(FTempBuffer) < cmdSize then break; sJob := copy(FTempBuffer,1,cmdSize); Delete(FTempBuffer,1,cmdSize); cmd := TCommandHandling.Create(CMDNone); cmd.SetFrames(sJob); case cmd.GetCmd of SYS_ALIVE : begin LogMessage('IN Alive'); cmdRes := TCommandHandling.Create(SYS_ALIVE); try Socket.SendBuf(PChar(cmdRes.SendFrames)^,Length(cmdRes.SendFrames)); finally FreeAndNil(cmdRes); end; end; SYS_PONG : begin fSendCS.Enter; try LogMessage('IN Pong'); FPong := true; //Daten sende neu fSocketClient.Socket.SendBuf(PChar(fJobsBuffer)^,Length(fJobsBuffer)); LogMessage('Job zum Server'); LogMessage('OUT '+Dump(fJobsBuffer)); fJobsBuffer := ''; SetLength(fJobsBuffer, 0); finally fSendCS.Leave; end; //----------------------------- end; else if sJob <> '' then fJobCS.Enter; try fJobList.AddObject(sjob, socket); finally fJobCS.Leave; end; LogMessage('IN JOB: '+Dump(sJob)); end; //case FreeAndNil(cmd); end; //while end; |
Re: Habe einen Speicherfresser, weis aber nicht wo :(
Zunächst einmal solltest Du try-finally-Blöcke verwenden, um die Freigabe in jedem Fall zu gewährleisten. Und in neueren Delphi-Versionen kannst Du zum Testen ReportMemoryLeaksOnShutdown auf true setzen, so dass Dir Speicherlecks beim Beenden des Programms gemeldet werden.
|
So wie es aussieht, habe ich ReportMemoryLeaksOnShutdown noch nicht.
Aber die lecks werden auch mit FastMM4 angezeigt, mein Programm hat keine. Sobal ich die Anwendung schließe ist alles ok, nur im Betrieb wird irgend wo was verschlungen. |
Das kann ja eigentlich nur bedeuten, dass Du dynamisch irgendwelchen Speicher anforderst und erst spät wieder freigibst (fJobsBuffer würde ich z.B. einmal beobachten).
|
habe schon mal einen großen Speicherfresser gefunden. LogMessage speichert alles in einen String. Das heist auch jeden Befehl der gesendet wird, ist klar das der String immer größer wird :D
Ich werde das Programm einfach nochmal über nacht laufen lassen und mal schauen was bei rumkommt. |
Darf den allgemein der Speicher größer werden. Das heist wenn eine Anwendung eine Woche läuft das die Speicherauslastung größer wird ist ok....
|
ja, aber sollte sich asymptotisch dann doch einem Grenzwert nähern.
|
Bei Daten vom Server lesen fehlt noch try .. finally für die mit cmd := TCommandHandling.Create(CMDNone); erzeugte Instanz
Viele Grüße, |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr. |