![]() |
FileOpen
Hallo!
Ich will in ein Programm einbauen, dass per Buttenclick ein dateiname aus einem edit ausgelesen wird und anschließend geöffnet wird! d.h. Ich gebe z.B. delphi in das edit ein, drücke dann den button und es wird delphi geöffnet. wie mache ich das?(sry bin noch anfänger) Wäre über Beispiel im Code dankbar! |
Re: FileOpen
Erstmal:
OH > FileOpen Die Verwendung der nicht-nativen Delphi-Dateiroutinen wie FileCreate ist nicht zu empfehlen. Und dann: - um was für eine Datei handelt es sich - und wohin soll sie geladen werden, bzw. was willst du damit machen? TFileStream, TStringList, usw. ..... es gibt tausende Möglichkeiten, jenachdem, was man genau will. |
Schau mal nach
![]() |
Delphi-Quellcode:
oder noch einfacher:
var
sl:tstringlist; begin sl:=tstringlist.create; sl.LoadfromFile(Formwasauchimmer.edit1.Text); ...... { Hier eintragen was auch immer Du machen willst} sl.free; end;
Delphi-Quellcode:
Ist es das was Du suchst?
procedure xxxxxbutton1click
begin Memo1.Lines.loadfromfile(Edit1.text); end; Gruß K-H |
Dateityp: Es sollen mehrere Dateitypen geöffnet bzw. ausgeführt werden können!
Außerdem sollen die Dateien, Programme nicht in Delphi geöffnet bzw. ausgeführt werden, sondern extern. d.h. wenn ich z.B. Firefox starten will gebe ich in das Edit/Memo Firefox ein und es wird firefox gestartet. |
Also du möchtest so ein bißchen was wie ein Menue?
"autoexec" die Autoexec.bat wird zur Anzeige geöffnet!? oder soll sie ausgeführt werden? oder was ist mit .xml-Dateien wie willst Du mit denen umgehen? Ich schau die mir meist in einem Editor an. Gruß K-H |
Hallo,
der Hinweis von mkinzler auf Shellexecute scheint hier genau der passende zu sein. |
Allerdings muss dazu mindestens die Endung mit eingegeben werden, in dem meisten Fällen wohl eher der vollständige Dateipfad.
|
Also führt
Delphi-Quellcode:
ein Programm aus?
ShellExecute(Handle, nil, 'meine.exe', nil, nil, SW_SHOW);
Was muss ich für 'meine.Exe' einsetzeen? NUr den Namen der exe oder auch den Pfad? |
Wenn die Datei im Suchpfad bzw. im aktuellen Verzeichnis liegt, kannst Du den Pfad weglassen, ansonsten nicht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr. |