![]() |
Datenbank: .mdb • Zugriff über: ADO
Mit TurboDelphi Datenbank anlegen
Hallo Leute,
ich habe vor, in einem Programm ein paar Daten per Button-Klick in eine Access-Datenbank (.mdb) auszulagern. Allerdings gibt es da natürlich Probleme, wenn die Datenbank aus versehen gelöscht wird. Nun muss ich aber davon ausgehen, dass die Leute, die das Programm nutzen sollen, evtl. kein Access haben und keine neue DB erstellen können. Auf gut deutsch: Gibt es mit TurboDelphi Explorer eine Möglichkeit, eine solche DB komplett neu zu erzeugen? Habe bei Google leider nichts sinnvolles gefunden :( mfg Exterior |
Re: Mit TurboDelphi Datenbank anlegen
Habe folgenden Code mal irgendwoher in meine Codesammlung kopiert. Weiss die Quelle nicht mehr.
Delphi-Quellcode:
uses SysUtils, ActiveX, Variants, ADOX_TLB in 'ADOX_TLB.pas', ADODB_TLB in 'ADODB_TLB.pas'; procedure NewDatabase; var Catalog: _Catalog; Connection: _Connection; Command: _Command; Parameters: OleVariant; RecordsAffected: OleVariant; begin Catalog := CoCatalog.Create; try Catalog.Create('Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source="D:\Test.mdb";Jet OLEDB:Engine Type=5;Jet OLEDB:Database Password=hello;'); if Succeeded(IUnknown(Catalog.Get_ActiveConnection).QueryInterface(_Connection, Connection)) and Assigned(Connection) then begin Command := CoCommand.Create; try Command.CommandTimeout := 0; Command.Set_ActiveConnection(Connection); Command.CommandText := 'create table ApplePie(ID SmallInt, Name Text(20));'; Parameters := EmptyParam; Command.Execute(RecordsAffected, Parameters, 0); except end; end; finally Catalog := nil; end; end; begin CoInitialize(nil); try NewDatabase; except on E: Exception do WriteLn(StringOfChar('=', 80), #13#10, E.Message); end; CoUninitialize; end. |
Das sieht ja schonmal nicht schlecht aus :)
Nur eine Sache noch: Woher bekomme ich diese "ADOX_TLB.pas"? Bei TurboDelphi kann man ja leider keine neuen Komponenten importieren, aber wenn das mit einer .pas geregelt wäre, wäre das nicht schlecht :) |
Zitat:
![]() |
Aaah, ich kriege ne Krise -,-'
Wo finde ich die Kommandozeile, von welcher in deinem verlinkten Thread die Rede ist? Ist die im TurboDelphi? (Sorry, ist wahrscheinlich ne blöde Frage :( ) Außerdem habe ich jetzt ne halbe Ewigkeit gegooglet, aber ich habe die ADOX-Bibliothek bzw. dieses "ADO Extensions for Data Definition Language and Security" nirgendwo zum Download gefunden :( Bin ich blind oder einfach nur dämlich? |
Hi!
Damit ist wohl die "normale" Kommandozeile gemeint. Also Start --> Ausführen --> CMD [Enter] (Falls es Start --> Ausführen nicht gibt bei dir, tut es auch [Win]+[R]) Grüße, Frederic |
Zitat:
msadox.dll, msado15.dll ansonsten suche nach: microsoft mdac |
Hey, hat super geklappt, danke :)
Kleine Frage noch: Kann ich mit diesem Tlibimp über die Kommandozeile auch sowas wie ![]() |
Zitat:
1. Zeos Komponenten kompilieren. 2. Die benötigeten Units in dein Project einbinden 3. Soweit ich informiert bin, kannst du in Turbo Delphi keine Komponenten in der IDE einbinden (ich benutze kein Turbo Delphi), also musst du die Zeoskomponenten zur Laufzeit erzeugen Pseudo Code!
Delphi-Quellcode:
uses
zconnection, ZDataset, var connection: TZConnection Begin connection:= TZConnection.create(self); connection.hostname:= .... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr. |