![]() |
Check, ob Benutzer in einer bestimmten lokalen Gruppe ist?
Moin zusammen,
ich weiß nicht, ob das Thema schon mal angesprochen wurde. Ich kann leider auch nichts passendes im Forum finden. Ich möchte gerne mit meinem Programm erfragen, ob der angemeldetet Benutzter in einer bestimmten lokalen Gruppe ist. Zum Beispiel in der Administratoren Gruppe. Wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen könntet. Gruß, Sven |
Re: Check, ob Benutzer in einer bestimmten lokalen Gruppe is
Guten Morgen,
schau Dir mal die ![]() Oder wenn Du nur auf Admin prüfen willst, suche im Forum mal nach isAdmin. Grüße Klaus |
IsAdmin wäre eine Lösung aber wenn man Domain Admin ist oder in einer anderen Gruppe, die lokale Rechte hat, ist man auch lokaler Admin.
Ich will nur die Benutzer wissen, die wirklich in der Gruppe eingetragen sind mit dem Benutzer Account. Danke schon mal für deine Antwort. |
isAdmin liefert aber zu einem DomänenAdmin den Wert false zurück
wenn dieser nicht auch lokal als Admin eingertragen ist. Grüße Klaus |
Das stimmt nicht.
Ich bin unserer Firma Domain Admin und er liefert mir TRUE zurück. Ist aber auch egal. Ich möchte einfach eine bestimmte lokale Gruppe vorgeben und dann alle Benutzer ermitteln oder eine bestimmte Gruppe vorgeben und überprüfen, ob der Benutzer diese lokale Gruppe hat. |
Mittels WMI kann man sehr einfach die Benutzer der lokalen Gruppen auslesen.
Wenn es kein COM sein soll, dann geht das auch über ein paar API-Aufrufe. Aber da kennt sich Luckie um längen besser aus, der hat ja einen sehr guten lokalen Usermanager geschrieben. |
Entschuldige die Links in dem verlinkten Thread funktionieren nicht.
In dieser Unit sind Routinen zur Userverwaltung zu finden. ![]() Grüße Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr. |