![]() |
randomize problem
servuß
ich bin neu hier und programmier noch nicht so lange, deswegen brauch ich euch ;) also ich will ein kleines programm schreiben, dass mir lottozahlen generiert. die basis steht ja schon, funktionieren tuts ja auch, aber obwohl ich eine if schleife für die 0 rein hab (die gibt es ja bei lotto nicht) kommt sie immer wieder. weiterhin will ich das so machen, dass ne zahl nur einmal vorkommt. manchmal kommen 2 gleich zahlen vor. hier mal der (kleine) sourcecode
Delphi-Quellcode:
hier kommen trotzdem noch Nullen mit rein und manchmal kommen nur 2 zahlen..ich versteh das nicht.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin randomize; for i := 1 to 6 do begin test := random(49); if test = 0 then begin memo1.clear; test := random(49); if test < 6 then begin memo1.Clear; test := random(49); end; end; Edit1.Text := 'Generating ' + Inttostr(i) + ' of 49 done'; Memo1.Lines.Add(Inttostr(test)); end; weiterhin hab ich noch ne frage: ich hab ein onclick ereignis, und will in einem anderen onclick ereignis darauf "zugreifen" dh ich klick auf nen button, dann prozedur usw und dann will ich button2 sagen if button1.click then begin // meine code end; aber jedes mal kommt ne fehlermeldung, habs schon anders versucht, geht auch nicht. Ich sag schon mal danke für die Hilfe |
Re: randomize problem
Zunächst mal: Es gibt keine if-Schleifen :zwinker:
Das Problem mit der Null kannt du am einfachsten so lösen:
Delphi-Quellcode:
Damit werden Zahlen zwischen 1 und 49 erzeugt.
test := random(48) + 1;
Dir ist schon klar, dass du mit der Anweisung "memo1.clear" den kompletten Inhalt des Memos löscht, inklusive der Zahlen, die korrekt gezogen wurden? Um zu verhindern, dass Zahlen doppelt kommen könntest musst du die bereits gezogenen Zahlen irgendwo speichern und nach dem Ziehen einer neuen Zahl prüfen, ob diese bereits vorhanden ist. In diesem Fall einfach noch eine neue Zahl ziehen. Zitat:
|
Hiho, erstmal Willkommen in der DP!
Wegen der Null, mach einfach
Delphi-Quellcode:
Edit: Narf, wo war der Rote wieder? oO
random(49)+1
|
Ich rücke Dir den Code mal etwas sinnvoller ein, evtl. siehst Du Deinen Fehler dann selbst:
Delphi-Quellcode:
begin randomize; for i := 1 to 6 do begin test := random(49); if test = 0 then begin memo1.clear; test := random(49); if test < 6 then begin memo1.Clear; test := random(49); end; end; Edit1.Text := 'Generating ' + Inttostr(i) + ' of 49 done'; Memo1.Lines.Add(Inttostr(test)); end; |
Und
![]() |
random(49) + 1 = 1 bis 49
Zitat:
Delphi-Quellcode:
begin randomize; for i := 1 to 6 do begin test := random(49); if test = 0 then begin memo1.clear; test := random(49); if test < 6 then begin memo1.Clear; test := random(49); <<<<<<<< end; end; Edit1.Text := 'Generating ' + Inttostr(i) + ' of 49 done'; Memo1.Lines.Add(Inttostr(test)); end; end; // fehlte, aber egal da fehlte zwar 'noch 'ne ebene, aber was Nersgatt sagen wollte. wenn z.B. an der markieren Stelle eine 0 erzeugt wird ... was passiert dann wohl? |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
liefert doch die richtige Lösung.
random(49)+1;
|
Zitat:
|
Ist doch richtig, weis gar nicht was du hast :stupid:
|
macht nix ... ihr hatte zumindestens die ursprüngliche Rechnung beibehalten
random(49) und dann die 0 ignorieren macht Max(Random(49), RandomRange(1, 49)) und dieses entspricht random(48)+1 *tröst* Aber bei "6 aus 49" aka "6 mal 1..49" ist eigentlich: random(49) = 0..48 random(49) + 1 = 1..49 PS: ansonsten ist das da oben aber "6 * 1 aus 49" und nicht "6 aus 49" (doppelte Zahlen müssen noch raus) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr. |