![]() |
[GELÖST] Komm. Service <-> App via Shared Memory
Hallo zusammen,
ich stehe gerade auf dem Schlauch und vielleicht hat ja jemand eine Idee: Ich habe zwei Anwendungen, einen Dienst und eine Applikation, welche via SharedMemory Informationen austauschen. So weit so gut, es läuft unter NT,2000 und XP problemlos. Jetzt geht es um Windows 2003 Server. Dort kann ich nämlich nicht auf den vom Service erstellten SharedMemory zugreifen. Das Erstellen des Speichers erfolgt so:
Delphi-Quellcode:
Ich gehe mal davon aus, dass das "nil" im lpFileMappingAttributes-Parameter dafür verantwortlich ist.
constructor TSharedMem.Create(const Name: PChar; Size: Integer);
var LastError: Integer; LastErrorMsg : String; begin try FName := string(Name); FSize := Size; { CreateFileMapping, when called with $FFFFFFFF for the hanlde value, creates a region of shared memory } FHandle := CreateFileMapping($FFFFFFFF, nil, PAGE_READWRITE, 0, Size, Name); if FHandle = 0 then abort; LastError := GetLastError; if LastError <> 0 then LastErrorMsg := SysErrorMessage(LastError); FCreated := LastError = 0; { We still need to map a pointer to the handle of the shared memory region } FFileView := MapViewOfFile(FHandle, FILE_MAP_WRITE, 0, 0, Size); if FFileView = nil then abort; except Error(Format('Error creating shared memory %s (%s)', [Name, SysErrorMessage(GetLastError)])); end; end; Leider habe ich da zu wenig Erfahrung, hat jemand ein Tipp, wie ich die Rechte entsprechend "erweitern" kann? lg, Michael |
Re: Komm. Service <-> App via Shared Memory
Die WinAPI für Rechte ist recht kompliziert. Dezipaitor hat mit seiner JWSCL eine schöne Kapselung dafür geschaffen. Suche einfach mal danach.
|
Danke für den Hinweis.
Ich werde mir die WSCL von Christian dann mal anschauen... |
Ich habe das so gemacht. Habe zugegebenerweise auch nicht viel Ahnung von dem Sicherheitskram, aber ich lege es im Dienst an und kann es in einer Applikation, die von einem nicht-Admin gestartet wurde, dann auslesen.
Edit: Auch auf das 'Global\' vor dem Namen des MMFs achten.
Delphi-Quellcode:
var
hFileMapping: THandle; Mem: PMapBytes; Len: Integer; SA: TSecurityAttributes; pSD: TSecurityDescriptor; begin if not InitializeSecurityDescriptor(@pSD, SECURITY_DESCRIPTOR_REVISION) then Exit; if not SetSecurityDescriptorDacl(@pSD, true, nil, false) then Exit; SA.nLength := SizeOf(SA); SA.lpSecurityDescriptor := @pSD; SA.bInheritHandle := True; hFileMapping := CreateFileMapping(INVALID_HANDLE_VALUE, @SA, PAGE_READWRITE, 0, S.Size, 'Global\DasTolleMapping'); |
Hallo wicht,
vielen Dank. Das war die Lösung. :cheers: Ich hatte dieses bereits in einem anderen Projekt, wo ich mit Events gearbeitet habe verwendet - wobei das "Global\" auch dort zu einer schnellen Problemlösung beigetragen hat. Das kannte ich noch nicht... lg, Michael |
Re: [GELÖST] Komm. Service <-> App via Shared Memory
Sei aber vorsichtig mit den Schreibrechten. Du solltest dir sehr genau überlegen, was ein nicht-Admin wirklich mit der MMF machen können soll.
|
Re: [GELÖST] Komm. Service <-> App via Shared Memory
Zitat:
Ganz wichtig war eigentlich das "Global\" im Namen. Ich habe auch ein Event, welches dem Service signalisieren soll, dass ein manueller Speichervorgang ausgelöst werden soll. Ohne das "Global\" hat es auf dem Server nicht funktioniert. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis... vg, Michael |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr. |