![]() |
Name in DB suchen
Hallo,
wie kann ich einen Namen in einer Paradox 7 Db suchen? In der Spalte Nachname? Ich hab auch schon hier im Forum gesucht, aber bin nicht weitergekommen. Soviel ich weiss, geht das über ein query mit SQL, aber ich weiss nicht, wie ich das machen soll. Ein kleines Beispiel mit Code wäre nett. Thx Spurius |
Re: Name in DB suchen
|
Hi,
ich kenne mich zwar nciht mit Datenbanken unter Delphi aus, aber der Query müsste so Aussehen:
SQL-Code:
Wenn du nur nach Ähnlichkeiten suchen willst, schau dir LIKE an.
Select * from tabelle where nachname=deinname
|
hallo,
SQL-Code:
sucht in deiner tabelle alle nachnamen, die mit m anfangen.
select * from Deinetabelle where nachname like 'm%'
also als erstes ziehst du eine query auf deine form.
Delphi-Quellcode:
mal so aus dem bauch raus und nicht getestet.
query1.close;
query1.sqlclear; query1.sqladd('dann den sql code rein'); query1.execsql; raik |
|
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten. Mit locate geht es. Aber mich würde interesssieren, wie es mit SQL geht :-D Hier mal mein Code:
Delphi-Quellcode:
Aber ich bekomm da kein Ergebnis, obwohl es den Name in der DB gibt :?:
query1.Active := false;
query1.SQL.Clear; query1.SQL.Text := 'select * from adressen.db where Vorname=irgendeinName'; query1.Active := true; Ich hab auf dem Form ein Table, ein Query und ein DataSource. Gruß Spurius |
Sollte so aber im Prinzip funktionieren. Was steht denn in der SQL-Property bevor Du die Query öffnest?
BTW: Ein beliebter Fehler ist, das die DataSource auf die TTable nicht und nicht auf die TQuery! Für ein SQL-Statement benötigst Du keine TTable-Komponente! |
Hallo,
also im SQL-Editor steht nichts am Anfang. Das Table ist weg, die Datasource zeigt auf das query, und das Qeury hat keine DataSource, da sonst irgendsoein Fehler kommt, dass keine zirkulären Datenverbindungen erlaubt sind. Und auf dem Form ist ein DB-Edit, dessen DataSource die DataSource auf dem Form ist und dessen DataField Vorname ist. Gruß Spurius |
versuche mal statt
SQL-Code:
das
query1.SQL.Text := 'select * from adressen.db where Vorname=irgendeinName';
SQL-Code:
raik
query1.SQL.Text := 'select * from adressen.db where ''Vorname=irgendeinName''';
|
Geht auch nicht.Ich hab das so gemacht:
...vorname = "irgendeinName"; - Allerdings ohne Erfolg! Kann mir vielleicht jemand ein Bsp.-Prog schicken? Wäre echt nett. Thx Spurius |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr. |