![]() |
Installationssoftware
Hi,
ich glaub, ich hab schon mal gefragt, finde aber meinen Thread nicht mehr (ist auch schon etwas länger her). Es gibt ja Installationsprogramme wie InstallShield und InstallAnywhere. Gibt es noch mehr davon in diese Richtung? Im Moment ist die Installation unter einem Windowssystem (> 2000) wichtig. Das wäre mit InstallShield abgedeckt. Evtl. kommt in Zukunft (sprich in 2-3 Jahren...) auch eine Installation für Linux hinzu (InstallAnywhere), aber das nur am Rande. Wichtig ist, dass es kein Installationsprogramm ist, welches ausschließlich per Skript funktioniert. Es darf also gerne etwas Klickibunti sein. Da ich InstallShield und InstallAnywhere nenne, heißt es auch, dass es gerne etwas kosten darf. Was kennt ihr noch so an kommerziellen Tools? |
Re: Installationssoftware
Nicht alle kommerziell, aber auf die Schnelle fallen mir noch NSIS, Wise und InnoSetup ein.
|
Zitat:
Ansonsten: ![]() ![]() |
Was man vielleicht noch erwähnen sollte, ist, dass INNO Setup selbst in Delphi gebaut ist, auch OpenSource ist und man seine Setup-Skripte super einfach mit Delphi-Code erweitern kann....
|
Du solltest nur für die Plattform kompatible Verfahren verwenden.
Unter Windows ist nur "kompatibel" was den Windows Installer nutzt. Ohne den WI kannst du keine Logo Zertifizierungen machen. Du solltest auf jeden Fall Abstand von den alten Installationstechniken nehmen! (Scriptbasierte wie z.B. InnoSetup) Es wird sich in Zukunft unter Windows noch einiges in den Installationsprozess verändern. Mit dem WI kannst du sicher sein, das deinen Setups noch in paar Jahren installieren. Unter Linux empfehle ich die passend zu den Distributionen die Installationstechniken nutzen. Die überlichen: DEP und RPM |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
Es gibt noch "InstallAware" wovon ich aber dringend abrate. Es sei denn du stehst auf so so eine About Box wie im Anhang gezeigt. Dieses "Feature" ist übrigens nicht abschaltbar.. Auch nicht in der kommerziellen Version. Gruß Neutral General |
Zitat:
|
Ich habe lange Zeit InfTool genutzt, da gibt es aber seit langem kein Update mehr. Deshalb habe ich meine Installationen auf InnoSetup umgestellt und bin sehr zufrieden. Mit etwas Suche im Netz oder dem entsprechenden Wissen kann man auch ausgefallende Wünsche realisieren. InnoSetup erstellt, wie schon geschrieben, keine MSI-Dateien. Es gibt allerdings schon eine Version, die W7 unterstützt. Momentan sehe ich für mich keinen Grund, InnoSetup nicht zu verwenden.
Grüße, Lutz |
Demoshield könnte ich auch noch empfehlen, aber das ist wohl auch schon veraltet. Obwohl es imho recht gut ist.
|
Zitat:
Allerdings haben die Microsoft Installer Pakete (.msi) den Vorteil, dass man sie automatisiert mittels Domänenrichtlinien verteilen kann. Das heisst also wenn Du eine Applikation hast die möglicherweise im großen Stil in einer Firma installiert werden soll, dann würde ich tatsächlich zu einem Produkt greifen, das .msi's Ausspuckt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr. |