![]() |
Datenbank: db2 • Version: 0 • Zugriff über: ADO/ODBC/SQLDirect
Delphi Win32 (Delphi 2007) --> db2 auf AS/400
Hallo Leute,
Wir müssen einmalig eine Applikation für db2 auf AS400 programmieren. Trotz intensiver Suche bin ich mir nicht schlüssig was da verwendet werden kann/soll. Einerseits lese ich per ADO mit dem entsprechenden Treiber von Microsoft. Oder mit DbExpress wobei ich da noch nicht durchgestiegen bin was zusätzlich deployed werden muss. Oder Sql direct welches aber für eine einmalige Sache mit 399$ ziemlich teuer ist. Hat jemand von Euch mit dieser Kombination Erfahrung und kann eine Empfehlung abgeben? Die Applikation wird als Service auf Windows 2008 Server laufen müssen. Danke PS: Wir wissen noch nich welche Version der db2 da läuft falls die relevant sein sollte. |
Re: Delphi Win32 (Delphi 2007) --> db2 auf AS/400
Zitat:
Oder wieviel € Lizenz/HW-Kosten das DB2 auf AS400 kosten wird. |
Hallo Bernhard,
Die DB2 auf AS400 besteht schon beim Endkunden. Wir müssen in eine bestehende Datenbank/Tabellen lesen und schreiben. Trotzdem: Ich bin froh wenn Du damit Erfahrung hast und mir sagst dass SQLDirect die einzige zuverlässige Option ist. Was muss da mit der Applikation etwas mitgegeben/installiert werden? Danke |
|
Zitat:
Und bei DB2 wird es für Delphi nicht viele alternativen Bezüglich native Zugriffskompos haben. Evtl. hat ZEOS auch eine DB2 Unterstützung. |
|
|
Diese ConnectionStrings hättest du dir aber auch zusammenklicken können :mrgreen:
Bei mir (ClientAccess V5R4M0) habe ich 3 Provider zur Auswahl - IBM DB2 UDB for iSeries IBMDA400 OLE DB Provider - IBM DB2 UDB for iSeries IBMDARLA OLE DB Provider - IBM DB2 UDB for iSeries IBMDASQL OLE DB Provider Der ConnectionString sieht (für IBMDA400) dann wie folgt aus:
Code:
Die ganzen Informationen kann man sich wie gesagt zusammenklicken.
Provider=IBMDA400.DataSource.1;Persist Security Info=False;Data Source=<SYSTEN_NAME>
btw. ihr solltet im Vorfeld auch prüfen, welche ClientAccess-Version (V4/V5/V6) nachher so zum Einsatz kommen. Da gibt es nämlich einige Unterschiede. Und gaaaanz wichtig, das aktuelle Service Pack für ClientAccess auf allen Stationen, wo das Programm nachher laufen soll, sonst knallt's beim Zugriff :mrgreen: cu Oliver |
Zitat:
![]() Client Access muss dazu installiert sein. Viele Grüße, |
Vielen Dank Euch allen.
Ich werde mir die verschiedenen Ansätze anschauen. Werner |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr. |