![]() |
Delphi - Entwicklungstools für Windows 7 / 64bit
Hallöchen DP-Community,
da zur Zeit die Gerüchteküche brodelt von wegen, dass das neue Windows nur noch als 64-Bit erscheinen wird, wüßte ich gerne Mal welche Möglichkeiten es überhaupt bei Delphi in Richtung 64-Bit Applikationen gibt? Gibt es da überhaupt Möglichkeiten? Schonmal vielen Dank MfG Alaitoc |
Re: Delphi - Entwicklungstools für Windows 7 / 64bit
Das neue Windows gibt es auch als 32Bit Versionen. Auf der 64Bit Version funktionieren aber die meisten Programme (solange sie nichtr sehr hardwarenah sind)
|
Ja gut Windows 7 gibt es noch als 32-Bit,
jedoch meine ich davon den Nachfolger von wegen nur noch 64 Bit-Unterstützung. Wir werden wahrscheinlich deswegen auf Windows 7 64-Bit umsteigen und da wüßte ich gerne ob es da überhaupt irgendwelche Unterstützung im Delphi-Bereich gibt? |
Windows 7 gibt es auch als 32bit Version. Und selbst die 64bit Version kann selbstverständlich 32bit Delphi-Software ausführen.
Delphi für 64bit wird für Ende 2011 erwartet, wobei wohl gegen Ende nächsten Jahres mit einer Preview gerechnet wird. Nachteile hast Du mit Delphi eigentlich nur dann, wenn Du Systemdienste (Services) und Shell-Extensions (einklinken ins Kontextmenü des Windows-Explorers) machen willst. Dort kannst Du mit 32bit Delphi leider nichts ausrichten. Da heisst es abwarten. Eine Alternative wäre z.B. FreePascal. Dort geht 64bit, da hast Du aber mit der VCL Probleme. |
Ah Danke
Gibt es denn noch andere Alternativen wie FreePascal? MfG Alaitoc |
Zitat:
Win32 Kompatiblität wird aber noch Jahre gegeben sein. Vermutlich mit 128-Bit Prozessoren unter einem 128-Bit System nicht mehr. |
Delphi.Prism, wenn es Pascal sein soll
|
Also ich arbeite immer mehr mit Lazarus und die neueste Version ist schon sehr gut und wird immer besser.
Für Lazarus gibt es bereits alles mit 64 Bit: Hier kannste die Neuste Version downloaden: ![]() Gruss Hausi |
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten :)
Werde nun mal in Ruhe alle Möglichkeiten durchgehen. MfG Alaitoc |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr. |