![]() |
Daten/Speicherbereiche zwischen applikationen austauschen
hallo,
ich suche eine möglichkeit (wenns geht nur windows api-funktionen) mit denen ich zwischen zwei laufenden applikationen daten (binär wie text, z.b. audio-streams) austauschen kann. es würde mir schon reichen das ich einen speicher-bereich alloziere und diesen für eine weitere (mehrere) anwendungen sharen kann. die übertragung sollte in zwei richtungen funktionieren. tcp/ip (mit localhost) ist mir zu overhead-lastig, datei-schreiben-lesen dürfte zu langsam sein, und die daten per send/post-message zu übertragen ist auch etwas gewagt. hat jemand eine dazu eine lösung ? (hab gehört mit den ATOMS soll was zu machen sein) gruß mason |
Re: Daten/Speicherbereiche zwischen applikationen austausche
WM_COPYDATA für kleine Datenmengen und Memmory Mapped Files für größere würde ich vorschlagen. Oder du kuckst mal hier rein:
![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn du Klassen magst, ich hab mal angefangen, eine MemoryMappedFile-Klasse zu basteln. Wenn du willst, kannst du sie weiterbasteln.
|
Zitat:
Also mit memorymapped (also "dateien-aufmachen-reinschreiben-zumachen-auslesen" wenn ich es richtig verstanden hab) fällt flach da ich mich beim senden der daten in einer audio-routine befinde (die mit 48/96khz dahinrauscht), welche meherere streams (max. 16 PRO audio-applikation :shock: ) gleichzeitig an eine Scope-Applikation schicken (quasi als "Debug"-Möglichkeit :roll: ) soll und ich nicht pro block jeweils eine neue datei kreieren/aufmachen kann. (Blockgröße ist system bzw. soundkarten-abhängig). Ich habe es selbst mal mit einer selbstgebastelten Klasse versucht die die Daten per SendMessage übermittelt. Funzt auch ... wenn man einen 2gHz Prozessor hat und nur einen audio-stream überträgt :wall: . Ich meine es muß ja auch mit Windows-APIs eine Möglichkeit geben. Also GlobalAlloc (mit handle und pointer) hat nichts gebracht, und direkt in eine Applikation schreiben hat Windows (bzw. die MMU) ja niet so gerne. |
Zitat:
|
Aaah so !
Des ist ja mal richtig interessant. Also die Tiefen der API-Funktionen bieten ja echt ne ganze ecke an möglichkeiten. :-D Will nur hoffen das ich jemandem auch mal so schnell und kompetent helfen kann. :roll: gruß rene |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr. |