![]() |
Auf Abmelden/Herunterfahren in onClose reagieren
Hallo,
ich versuche gerade, folgendes zu bewerkstelligen: Mein Programm öffnet im onClose-Event des Hauptformulars eine Messagebox. Diese soll allerdings nur kommen, wenn das Programm "von Hand" beendet wird, nicht aber, wenn Windows gerade am Herunterfahren/Abmelden/Neustarten ist, schließlich will ich ja nicht das Herunterfahren verhindern ;) Ich habe es schon mit WM_QUERYENDSESSION versucht, aber das Event wird erst *nach* dem onClose-Event ausgelöst. Gibt es eine Möglichkeit, es anders hinzubekommen? Thx! Tschüss The_Unknown |
Re: Auf Abmelden/Herunterfahren in onClose reagieren
Hi,
Du musst das OnCloseQuery Event nehmen, das kommt vorher. Gruss |
Und wie stelle ich dann im onCloseQuery-Event fest, ob gerade heruntergefahren/abgemeldet/neugestartet wird?
|
Der Event wird aufgerufen, wenn die Beendigung des Programmes verlangt wird
|
Aber das Event wird doch auch dann aufgerufen, wenn ich das Programm "von Hand" beende, sprich das kleine X oben rechts anklicke. Und genau hier soll ja unterschieden werden, ob der Rechner gerade am Herunterfahren ist oder nicht.
|
|
kannst du nicht im WM_QUERYENDSESSION einen Boolean setzen, denn du im OnClose bzw. OnCloseQuery auswertest?
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Bei mir nicht. Alles so wie' sein soll. WMQUERYENDSESSION OnCloseQuery OnClose Wäre irgendwie auch doof, wenn Windows das Programm beendet und danach erst fragt, oder ? |
Mhm, bei mir (Windows 7 x64):
OnCloseQuery WM_QueryEndSession Nur weiß ich nicht, ob das immer und bei jedem so ist. Anscheinend ja nicht :gruebel: Gibts vielleicht noch eine andere Variante, das zu lösen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr. |