![]() |
Berechnung zum StringGrid
Ich habe ein StringGrid in meinem Projekt
Delphi-Quellcode:
Jetzt möchte ich in einem Editfeld die Summe aller im StringGrid unter der Überschrift "Gesammt"
procedure TArtikelerfassungForm.SetzeArtikelStringGrid;
begin ArtikelStringGrid.rowCount := 2; ArtikelStringGrid.colCount := 7; ArtikelStringGrid.cells[0,0] := 'Nr'; ArtikelStringGrid.cells[1,0] := 'Abteilung'; ArtikelStringGrid.cells[2,0] := 'Abteilung Nr.'; ArtikelStringGrid.cells[3,0] := 'Artikel'; ArtikelStringGrid.cells[4,0] := 'Preis'; ArtikelStringGrid.cells[5,0] := 'Anzahl'; ArtikelStringGrid.cells[6,0] := 'Gesammt'; end; aufgelisteten Zahlen die Gesamtsumme dieser haben. :gruebel: |
Re: Berechnung zum StringGrid
Hi!
Und? ;) Was hast du denn bisher versucht, um dein Ziel zu erreichen? Wie ich deinem Code entnehmen kann, weißt du ja, wie du einzelne Zellen ansprechen kannst. Daher wäre es eine mögliche Lösung die entsprechenden Zellen durchzugehen und aufzusummieren - die andere wäre die, es direkt beim Einfügen ins Stringgrid aus der Datenquelle (falls es sich nicht um Benutzeringaben handelt) zu summieren. HTH Grüße, Frederic P.S. Gesamt |
Dafür habe ich ja schon eine weile gebraucht :?
jetzt fehlt mir der nächste Ansatz ich wollte das so versuchen
Delphi-Quellcode:
muß das aber wohl auch in einer schleife Abfragen
SummeLagerwert := SummeLagerwert + EditGesamtpreis.Text;
|
Hi!
Was ist denn SummeLagerwert? Schleife ist aber ein sehr guter Ansatz. Grüße, Frederic |
SummeLager sollte am Schluß dann mein Endbertag werden
der sich bei jeder ausgefüllten Zeile dann hochrechnet |
Hi!
Auch hier nochmal meine Frage: Wie kommen denn die Werte ins Stringgrid? Wann soll diese Gesamtsumme gebildet werden - auf Knopfdruck? Grüße, Frederic |
ach so, sorry
ich habe das so gelöst
Delphi-Quellcode:
dazu habe ich dann einen recorder den haben wir so gestalltet
procedure TArtikelerfassungForm.Button5Click(Sender: TObject);
begin Rec.AbteilungName := EditAbteilung.Text; Rec.AbteilungNr := EditAbteilungNr.Text; Rec.Artikel := EditArtikelBezeichnung.Text; Rec.ArtikelAnzahl := EditArtikelAnzahl.Text; Rec.ArtikelWert := EditEinzelpreis.Text; Rec.ArtikelGesamtpreis := EditGesamtpreis.Text; Rec.Fremdobjekt := EditFremdobjekt.Text; result := true; Rec := rec; Artikel.add(Rec); Artikel.Show(ArtikelStringGrid); InitArtikelerfassungRec(Rec); init(Rec); // SummeLagerwert := SummeLagerwert + EditGesamtpreis.Text; end;
Delphi-Quellcode:
type TArtikelerfassungRec = packed record
Datensatz:ShortString; AbteilungName:ShortString; AbteilungNr:ShortString; Artikel:ShortString; ArtikelAnzahl:ShortString; ArtikelWert:ShortString; ArtikelGesamtpreis:ShortString; ArtikelVerbleib:ShortString; Fremdobjekt:ShortString; |
Hi!
Leider sind diese Code-Schnipsel noch nicht sooo aussagekräftig. Was ist denn Rec, was ist rec, was ist Artikel und was machen die diversen Methoden? Grüße, Frederic |
8) irgendwann werde ich auch die gedankengänge der Programmierer verstehen.
ich hoffe das ich hiermit auf dem richtigen weg bin
Delphi-Quellcode:
procedure TArtikelerfassungForm.Init(Rec:TArtikelerfassungRec);
var i:integer; begin EditArtikelBezeichnung.Text := Rec.Artikel; EditArtikelAnzahl.Text := Rec.ArtikelAnzahl; EditEinzelPreis.Text := Rec.ArtikelWert; EditGesamtPreis.Text := Rec.ArtikelGesamtPreis; EditVerbleibWare.ItemIndex := 0; for i:=1 to EditVerbleibWare.Items.Count-1 do begin if Rec.ArtikelVerbleib = EditVerbleibWare.Items[i] then begin EditVerbleibWare.ItemIndex := i; break; end; end; EditFremdObjekt.Text := Rec.FremdObjekt; end; |
Hi!
Ich würde dort einsetzen, wo du ins Stringgrid einträgst. Das wäre wohl dann an der Stelle, die du ![]() Grüße, Frederic |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr. |