![]() |
Taschenrechner->Graphen zeichenen
Hallo,
ich hab ja jetzt einen Taschenrechner mit Punkt vor Strich (s. ![]() Dieses Prinzip möchte ich verwenden, um auch eine Variable einzubauen, die vom Programm immer verändert wird. So soll ein Graph zu einer Funktion entstehen. Hier mein Ansatz:
Delphi-Quellcode:
Function TForm1.ParseAndCalc(Const X:Real;Const S: String): String; //X hat jetzt den Beispielwert 1 (s.u) Var SL: TStringList; i: Integer; Begin SL := TStringList.Create; Try Try SL.Add(''); For i := 1 to Length(S) do Case S[i] of '0'..'9', ',','.': Begin SL[SL.Count - 1] := SL[SL.Count - 1] + S[i]; End; '*', '/', '+', '-','X': Begin //X wird hier in eine eigene Zeile geschrieben, damit nicht so etwas wie 3X entsteht If SL[SL.Count - 1] = '' Then Begin SL.Delete(SL.Count - 1); End; SL.Add(S[i]); SL.Add(''); SL.SaveToFile('Dateipfad\SL.txt');//Nur zum Test, wie die SL erstellt wird: {Hier ist das Problem: Eingabe von X+1 wird nur gespeichert: X + Die 1 fehlt. 1+X ist kein Problem...??? Also ist wahrscheinlich hier der Fehler. Wenn ich jetzt auf den Button klicke kommt die Meldung, X sei kein gültiger Gleitkommawert...} End; ' ': ; // ignoriere Leerzeichen Else Raise Exception.CreateFmt('Ungültiges Zeichen "%s" gefunden.', [S[i]]); End; begin begin i:=0; while i < SL.Count do begin if SL[i]='*' then begin SL[i-1]:=(FloatToStr(StrToFloat(SL[i-1])*StrToFloat(SL[i+1]))); {Zahl vor und nach dem * werden multipliziert und in die Zeile der ersten Zahl geschrieben???} SL.Delete(i); {Jetzt soll die Zeile des Operators gelöscht werden} SL.Delete(i);{und die der zweiten Zahl} {etwas wurde gefunden - fange von vorn an} i := i-1; end else if SL[i]='/' then begin SL[i-1]:=(FloatToStr(StrToFloat(SL[i-1])/StrToFloat(SL[i+1]))); SL.Delete(i); SL.Delete(i); i := i-1; end else i := i + 1; end; i:=0; while i < SL.Count do begin if SL[i]='+' then begin SL[i-1]:=(FloatToStr(StrToFloat(SL[i-1])+StrToFloat(SL[i+1]))); {Zahl vor und nach dem * werden multipliziert und in die Zeile der ersten Zahl geschrieben???} SL.Delete(i); {Jetzt soll die Zeile des Operators gelöscht werden} SL.Delete(i);{und die der zweiten Zahl} {etwas wurde gefunden - fange von vorn an} i := i-1; end else if SL[i]='-' then begin SL[i-1]:=(FloatToStr(StrToFloat(SL[i-1])-StrToFloat(SL[i+1]))); SL.Delete(i); SL.Delete(i); i := i-1; end else i := i + 1; end; end; end; Finally Result := ''; For i := 0 to SL.Count - 1 do Result := Result + SL[i]; End; Finally SL.Free; End; End; procedure TForm1.Tabelle; var X:real; begin X:=1; Rechnen.Caption:=ParseAndCalc(X,Formel.text);//Rechnen ist ein Labelfeld, auf dem jetzt '2' stehen sollte end; procedure TForm1.BZeichnenClick(Sender: TObject); begin Tabelle; end; Wenn ich jetzt auf den Button klicke kommt die Meldung, X sei kein gültiger Gleitkommawert... Also wie im Quelltext erwähnt klappt das mit dem Schreiben der SL nicht richtig... Liebe Grüße! __________ Sorry wegen den vielen Edits, war ein Quellcode fehler... |
Re: Taschenrechner->Graphen zeichenen
der String 'X' ist doch auch kein Gleitkommawert!
Du mußt dieses X dann schon durch einen Wert (Zahl) ersetzen, bevor es ans Rechnen geht. z.B.
Delphi-Quellcode:
statt direkt einem String mit dem Wert bei {Wert für X} anzugeben,
'*', '/', '+', '-': Begin
If SL[SL.Count - 1] = '' Then SL.Delete(SL.Count - 1); SL.Add(S[i]); SL.Add(''); End; 'X': Begin If SL[SL.Count - 1] = '' Then SL.Delete(SL.Count - 1); SL.Add({Wert für X}); SL.Add(''); End; kannst du dir auch eine Funktion basteln und an der Stelle eintragen
Delphi-Quellcode:
und dann
funktion GibVariable(Name: String): String;
begin ... // hier über den Namen irgendwo, z.B. aus 'ner Liste, den Wert raussuchen end;
Delphi-Quellcode:
'X', 'Y', 'Z': Begin // hier gehn dann auch noch andere Namen
If SL[SL.Count - 1] = '' Then SL.Delete(SL.Count - 1); SL.Add(GibVariable(S[i])); SL.Add(''); End; |
Achso, ich dachte, X könnte man beim Rechnen als Variable setzen... habs jetzt so gemacht, danke!
Edit: Jetzt kommen ja die Werte raus... Jetzt möchte ich das gerne auf ein Image zeichnen. Doch im Canvas.MoveTo müssen ja Integerwerte eingetragen werden... Wenn ich jetzt aber 0,1 bekomme, kann ich das logischerweise damit nicht zeichenen. Gibt's da eine andere Methode? |
Musst halt das zu zeichnende Fenster entsprechend anpassen. Bei kleinen Werten so skalieren, dass es wieder zeichenbar ist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr. |