![]() |
Datenbank: SQLite • Version: 3.x.x • Zugriff über: SQLite
Problem bei Suche in DB mit SQLite
Hallo Leute. Ich habe da ein kleines Problem.
Ich möchte etwas aus meiner DB aus einer Tabelle ausgeben. Aber leider macht er das nicht :-(
Delphi-Quellcode:
Ich habe das Problem das er mir als XMLID immer 0 ausgibt obwohl vorher eine 1 eingetragen wurde (und sie ist auch so in der DB-Tabelle vorhanden!!)
//Auslesen der XMLID
Command.SQL.Text := 'Select * From XMLName Where Name = :Name'; command.Params.ParamByName('Name').AsString := cxPageControl.ActivePage.Caption; Command.Open; XMLID := command.FieldByName('XMLID').AsInteger; Was mache ich denn Falsch?! :cry: Soooooo schwer sollte das doch nicht sein... Ich habe es doch auch schon mit ADO und ZEOS hin bekommen... Jetzt halt SQLite... |
Re: Problem bei Suche in DB mit SQLite
Gib mal das Feld bei der Abfrage explizit an.
|
Habe ich schon versucht... Doch leider kommt das gleiche Ergebniss raus :-(
|
-Heisst das Feld auch genauso (Groß-/Kleinschreibung)?
-Was für einen Typ hat es? |
CREATE TABLE XMLName (ID int, XMLID int, Name varchar(255))
CREATE TABLE XMLSchema (ID int, Name varchar(255), ParentID int, XMLID int) das sind die 1:1 Eingaben mit denen ich die 2 vorhandenen Tabellen erstellt habe. Doch die Suche funktioniert da leider nicht :-( Wieso kann ich mir nicht erklären... Ja, Groß-/Kleinschreibung habe ich beachtet... EDIT: Nachtrag von mir: Etwas finden tut er wenn ich ihm sage: Select * From XMLName Where Name like 'TestTab1' aber bei folgendem Code findet er es nicht: Select * From XMLName Where Name = 'TestTab1' Und ich bin mit 100% sicher das der Name richtig eingetragen und auch identisch ist :wall: |
könnte es sein, das cxPageControl.ActivePage.Caption nicht (z.B.) "Title" sondern "&Title" enthält?
Mit "&Title" wird dem Nutzer ein untertrichenes "Title" angezeigt. Ich hatte mal so einen ähmlichen Fall. Nur so eine Idee... Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass sich SQLite an manchen Stellen eigenartig verhält. Zumindest über ZEOS Zitat:
z.B.
SQL-Code:
Select * From XMLName Where Name like 'TestTab1%';
oder Select * From XMLName Where Name like '%TestTab1': Zitat:
Zitat:
SQL-Code:
anfragst?
Select Name From XMLName Where Name like 'TestTab1':
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr. |