![]() |
ShowMessage Funktion
Hallo ich bin neu in Delphi!
Mein problem ist die Showmessage Funktion! Unzwar.. ich will das wenn man auf den button o.ä. klickt das das erscheint: hallo! wie gehts dir? - also alles so untereinander, weil ich habe es so gemacht: showmessage('hallo!'); showmessage('wie'); showmessage('gehts dir?'); dann kommt alles nacheinander :( wie kann ich das machen das alles untereinander steht ?! |
Re: ShowMessage Funktion
Hi,
Du musst einen Zeilenumbruch hinzufügen:
Delphi-Quellcode:
Gruß
ShowMessage('wie'#13#10'gehts dir?');
Neutral General |
Auch wenn #13#10 richtig ist, würde ich eher die Konstante sLineBreak benutzen.
Delphi-Quellcode:
ShowMessage('Hallo'+sLineBreak+'wie'+sLineBreak+'geht''s Dir?');
|
wo ist der unterschied zwischen "sLineBreak" und #13#10, wenn beides ergebnisse liefert?
|
sLineBreak ist halt einfach nur eine nette Konstante
und wenn man seinen Code z.B. für Linux kompilieren würde, dann hätte sie den Wert #10 also immer den für das System passenden Wert. |
Außerdem haben diese Konstanten den netten Nebeneffekt, dass man sich lediglich deren Namen und nicht deren Wert merken muss.
|
Ich kenne diese Konstante gar nicht, gibt es noch mehr davon?
Und wo ist die zu finden? Habe gerade kein Delphi hier, sonnst würde ich selber nach sehen :shock: |
diese Konstante versteckt sich in der Unit System (welche Delphi standardmäßig immer einbindet)
joar, aber alle hier aufzählen ... da würde ich ja Jahre brauchen :stupid: aber in diesem Zusammenhang, da wären auch noch diese Variablen (aus der SysUtils) ganz praktisch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() z.B. der DecimalSeparator gibt das Sprachabhängige "Komma" von Fließkommazahlen an |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr. |