![]() |
Editfeld überprüfen
hallo,
ich hab probleme den code für eine überprüfung mehrerer editfelder hinzubekommen. kann mir vieleicht einer auf die sprünge helfen? das sieht so aus Button wird gedrückt:
Delphi-Quellcode:
das funktioniert auch. (kann man das nicht auch vereinfachen????)
If Edit1.Text = '' Then
Showmessage ('Message!'); If Edit2.Text = '' Then Showmessage ('Message!'); If Edit3.Text = '' Then Showmessage ('Message!'); If Edit4.Text = '' Then Showmessage ('Message!'); //hier gehts dann weiter, es soll aber nur weiter gehen wenn alle felder mit zeichen gefüllt sind. mein problem ist das ich erst, wenn alle editfelder gefüllt sind, mit der procedure weiter arbeiten möchte, allerdings weis ich nicht wie man diese abfragen hinbekommt, dachte erst mit "if not Edit1.Text = '' Then" , aber es müssten alle editfelder miteinmal abgefragt werden. hat vieleicht einer einer einen lösungsansatz? |
Re: Editfeld überprüfen
Hi!
Mache das ganze in einer Schleife, dann hast du es einfacher, insbesondere, wenn es mal mehr als 4 Edits werden. Dazu nähere Infomationen findest du hier unter dem Stichwort ![]() Hoffe, das hilft! Ciao fkerber |
Hai ninja,
Du könntest z.B. mit einer Variablen arbeiten.
Delphi-Quellcode:
[EDIT]Habe mal meine Variable von Treu auf True gesetzt ;-) [/Edit]
var
b_EditsEmpty : Boolean; begin b_EditsEmpty := False; If Edit1.Text = '' Then begin Showmessage ('Message!'); b_EditsEmpty := True; end; If Edit2.Text = '' Then begin Showmessage ('Message!'); b_EditsEmpty := True; end; If Edit3.Text = '' Then begin Showmessage ('Message!'); b_EditsEmpty := True; end; if Not (b_EditsEmpty) then begin end; |
Versuchs mal mit
Delphi-Quellcode:
--- Edit ---
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin if (Edit1.Text ='') and (Edit2.Text ='') and ..... then ... end; Hab die Frage wohl mal wieder flash verstanden. :roll: |
@Sharky:
Ich glaube nicht das b_EditsEmpty Treu ist :mrgreen: True passt glaub ich besser ^^ mfG mirage228 |
danke schön,
jetzt hab ich´s hinbekommen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: thx danke euch :cheers: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr. |