![]() |
GetMessage Problem
Hey DP'ler
ich hab ein Problem mit GetMessage, bzw, ein Verständniss Problem. Die Situation ist folgende, ich bekomm von zwei Messzellen, werte für die Belastung dieser, über PostMessage zugeschickt. Nun muss ich diese Empfangen, und auf Koordinaten, in meinem Programm umwandelen. Nun versteh ich aber nicht wie ich das machen soll, da ich überhaupt keine Vorstellung hab wie GetMessage zu benutzen ist. Hier noch die daten der PostMessage: Bennenung: WM_Balancemove Nachrichtenid: WM_App+1 Bits: 0-11 - Belastung links Bits: 12-23 - Belastung rechts |
Re: GetMessage Problem
Wo hängt es denn? Eine Behandlungsroutine für eine bestimmte Message kannst Du z.B. so schreiben:
Delphi-Quellcode:
type
TDeinForm = class(TForm) ... private procedure WMBalancemove(var Msg: TMessage); message WM_Balancemove; ... end; ... procedure TDeinForm.WMBalancemove(var Msg: TMessage); begin ///Hier kannst Du nun auf den TMessage-Record zugreifen end; |
Jetzt krieg ich
Delphi-Quellcode:
[Fehler] viergewinnt_main.pas(80): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'WM_Balancemove'
|
Du musst die Konstante ja auch deklarieren
Delphi-Quellcode:
const WM_BALANCEMOVE = WM_App+1;
|
ok danke, eine frage nur noch, wird TForm1.WMBalancemove automatisch ausgelöst, oder muss ich das erst auslösen.
|
Zitat:
|
ok vielen dank.
Jeden Tag ein Stückchen schlauer. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr. |