![]() |
Datei durchsuchen
Hi, brauch eure hilfe ichhab folgende problemstellung
ich habe eine variable mit irgend einer nummer und möchte eine textdatei nach dieser nummer durchsuchen und dementsprechend diese zeile ausgeben. zb. nummer:= '123456' Textdatei: doijweoidjd oweidj123456789dwd wedwe dwedwedewdwed45613547dededwd ... usw habe schon probiert mittels pos die position zu bestimmen funkt. aber leider nicht.
Delphi-Quellcode:
habe einiges probiert und bisher wurden mir zwar positionen angeziegt aber nie die richtigen, bitte um hilfe wie ich das problem am besten löse
var suchstr,x,y:string;
i : integer; q : Tstringlist: begin suchstr:='458756'; q := TStringlist.create. q.loadfromfile('daten.txt'); for i:= 0 to q.count-1 do begin y:= pos(q.strings[i],suchstr); if y<>0 showmessage(q[y]); end; end; |
Re: Datei durchsuchen
Schau Dir die Reihenfolge der Parameter an
Arbeite mit try-finally Denke dran, dass das Ergebnis von Pos die Position innerhalb der Zeile ist; nicht innerhalb der Datei |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
var suchstr,x,y:string;
i : integer; q : Tstringlist: begin suchstr:='458756'; q := TStringlist.create. q.loadfromfile('daten.txt'); for i:= 0 to q.count-1 do begin try y:= pos(q.strings[i],suchstr); finally showmessage(q[i]); end; end; |
Zitat:
Zitat:
1. Du suchst noch immer nach der Position des Textes aus Zeile x innerhalb von suchstr 2. Der try-finally-Block sollte nicht zur Ausgabe Deines Results dienen, sondern zur Absicherung vor Speicherfressern; dort gibst Du Deine erzeugte Stringliste wieder frei. |
Hallo the_seed
Du solltest mal dein Pos umstellen.... Alt: y:= pos(q.strings[i],suchstr); Neu: y:= pos(suchstr,q.strings[i]); Gruß gemms |
Zitat:
Meine Hinweise sollten ihn dahin lenken, mal selber in die Hilfe zu schauen :idea: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr. |